Heavy Rock Radio II – Executing The Classics
(Melodic Rock | AOR)
Label: Frontiers Records
Format: (Compilation)
Release: 2020
Eigentlich bin ich ja ein Fan der Stimme von JORN LANDE. Ich mag seine Soloprojekte und wenn er Projekte anderer Künstler mit seiner Stimme unterstützt, bin ich schlichtweg begeistert. Leider hielt sich meine Begeisterung nach Erscheinung der ersten „Heavy Rock Radio“ in Grenzen, wenn nicht sogar in einer kleine Schachtel gefangen. Nichts gegen Coverversionen, die das Original übertrumpfen und eine gewisse Härte ins Spiel bringen, die man sich beim Anhören der Ursprungfassung immer schon gewünscht hat, aber leider war das über das ganze Album hinweg nicht der Fall. Für mich klang das alles sehr gekünstelt und auf Muss getrimmt. Auch die Songauswahl fand ich Größtenteils daneben, da es sich um Klassiker handelte die man einfach so lassen sollte wie sie waren, nämlich perfekt!
Jetzt gibt es die zweite Cover CD dieser Art von JORN, immerhin mit dem Zusatz „Executing The Classics“. Ich hör mal rein um zu wissen ob es sich hierbei um eine Drohung oder eine Warnung handelt.
Bei der Songauswahl wurden dieses Mal die Finger von den wirklich bekannten Klassikern gelassen. Man nahm sich zwar um Songs von bekannten Größen wie DIO, DON HENLEY, BRYAN ADAMS oder DEEP PURPLE an, aber hierbei eher welche die nicht ständig im Radio zu hören sind. Mir kommt auch vor hier hat Jorn himself mehr Mitspracherecht und hat sich seine Favoriten herausgepickt. So kann man sich von gelungenen Versionen wie „New York Minute“ (Don Henley), Jackie DeShannon‘s „Needles And Pins“ oder „The Rythm Of The Heat“ von Peter Gabriel berieseln lassen. Berieseln ist der richtige Ausdruck für dieses Album, das zwar gut gelungen ist du mir um einiges mehr zusagt als der erste Teil, aber einen Blumenstrauß wird Herr Lande hierfür auch nicht gerade gewinnen.
Tracklist „Heavy Rock Radio II – Executing The Classics“:
1. Lonely Nights (BRYAN ADAMS)
2. Winning (RUSS BALLARD)
3. New York Minute (DON HENLEY)
4. Needles And Pins (THE SEARCHERS)
5. Love (SANTAN)
6. I Do Believe In You (PAGES)
7. Nightlife (FOREIGNER)
8. Bad Attitude (DEEP PURPLE)
9. Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn) (MANFRED MANN)
10. Mystery (DIO)
11. The Rhythm Of The Heat (PETER GABRIEL)
Gesamtspielzeit: 47:37
www.jornlande.com
www.facebook.com/OFFICIALJORN