GREG PUCIATO - Child Soldier: Creator Of God
GREG PUCIATO
Child Soldier: Creator Of God

(Industrial | Metal | Hardcore) 

Label: Federal Prisoner Records
Format: (LP)

Release: 2020


Ende 2017, also vor knapp drei Jahren, beschloss eine der innovativsten Bands der härteren Gangart der letzten beiden Jahrzehnte getrennte Wege zu gehen – THE DILLINGER ESCAPE PLAN – und die meisten Bandmitglieder toben sich nun in anderen Bands oder Projekten aus. Bassist Liam Wilson lässt es mit AZUSA wie gewohnt ordentlich Krachen, Gitarist und Band-Mastermind Ben Weinmann unterstützt gerade die SUICIDAL TENDENCIES.

Sein kreativer Kontrapart Greg Puciato ist nicht nur an dem Allstar Projekt KILLER BE KILLED mit Max Cavalera von SOULFLY und EX-SEPULTURA, Troy Sanders (MASTODON) und Dave Elitch (THE MARS VOLTA, ANTEMASQUE) sondern jetzt auch unter seiner eigenen Soloflagge und schlägt auf seinem Debüt „Child Soldier: Creator of God“ teilweise gänzlich neue Töne an. Nach dem akustischen kurzen Intro „Heaven Of Stone“ folgt mit „Creator Of God“ quasi der Titeltrack der sehr an verspielte NINE INCH NAILS Tracks gemahnt. Sprich musikalisch wird erst einmal im Industrial gewildert. Mit seinem Geschrei und unnachahmlichen Gekeife beehrt er uns allerdings in „Fire For Water“, welches am ehesten an seine revolutionäre Band THE DILLINGER ESCAPE PLAN gemahnt. Erstes Highlight des Albums ist aber „Do You Need Me To Remind You” ein grungiger nach vorne drückender Rocker, der auch ALICE IN CHAINS gut zu Gesicht gestanden hätte.

Wie man schon dem Text entnehmen kann, ist das Album keinem speziellen Genre zuzuordnen, Greg Puciato macht also das was ihm Spaß macht und zu meist funktioniert dies auch, nur wenn er wie auf „Roach Hiss“ wie ein MARILYN MANSON für Arme klingt, trübt das ein wenig den Hörgenuss. Herausragend sind auf der andern Seite aber die Wave-Nummern geraten, wie zum Beispiel „A Pair Of Questions“, weil gerade in diesen Songs scheint sein meistes Herzblut zu stecken scheint, und dies ist in jedem Ton erkennbar.

Erschienen ist das Album auf seinem neu gegründeten Label „Federal Prisoner“, das zwar ein wenig durchwachsen geraten ist und dem man schon den einen oder anderen Durchlauf gönnen sollte, dann entdeckt man einige ungeschliffene Diamanten. Hier wäre weniger mehr gewesen, dennoch kann man “Child Soldier: Creator Of God“ durchaus als solide bezeichnen.

Tracklist „Child Soldier: Creator Of God“:
1. Heaven Of Stone
2. Creator Of God
3. Fire For Water
4. Deep Set
5. Temporary Object
6. Fireflies
7. Do You Need Me To Remind You?
8. Roach Hiss
9. Down When I’m Not
10. You Know I Do
11. Through The Walls
12. A Pair Of Questions
13. Evacuation
14. Heartfree
15. September City
Gesamtspielzeit: 59:20


https://gregpuciato.bandcamp.com/

 

GREG PUCIATO - Child Soldier: Creator Of God
GREG PUCIATO – Child Soldier: Creator Of God
6
Share on: