Die rund um KSE-Fronter Howard Jones formierte Truppe LIGHT THE TORCH, vormals bekannt als DEVIL YOU KNOW, haben mit „Let Me Fall Apart“ einen weiteren Vorboten ihres, am 25.06. via Nuclear Blast erscheinenden Albums „You Will Be The Death Of Me“ für euch parat!
„Ich liebte diesen Song, sobald ich ihn hörte“, sagt Howard Jones. „Die Musik blieb in meinem Kopf hängen, also wusste ich, dass ich gleich zu Beginn des Schreibens des neuen Albums daran arbeiten musste. [Gitarrist] Francesco [Artusato] hat einen riesigen Refrain geschrieben, also habe ich mein Bestes getan, um dieser Energie zu entsprechen. Wir sind begeistert, dass dies endlich das Licht der Welt erblickt.“
Artusato äußert sich ebenfalls zu dem Track: „Die ursprüngliche Idee für diesen Song war es, ein ‚Old School‘-Gitarrenriff und einen Vibe – weil ich es liebe, Howard über diesen Stil singen zu hören – mit einem ‚moderneren‘ Arrangement und Refrain zu kombinieren. Ich erinnere mich, wie ich den Refrain geschrieben und arrangiert habe und das Gefühl hatte, dass er das Potenzial hatte, großartig zu werden, wenn ich wüsste, was Howard damit anstellen könnte. Und natürlich hat er wieder einmal geliefert. Das war einer der ersten Songs, an denen wir während der Vorproduktion gearbeitet haben, und er fühlte sich auf Anhieb richtig gut an. Es war definitiv einer der Songs, die geholfen haben, den Sound für den Rest der Platte zu formen.“
Das Video wurde von Ramon Boutviseth gedreht, der auch das Video zur ersten Single „Wilting in the Light“ gedreht hat. Revolver nannte den Song ein „Kraftwerk“, während Loudwire den Track für sein „weitläufiges Gitarrenspiel und die strukturierte Atmosphäre“ lobte und feststellte, dass „Jones eine bemerkenswerte Hook im Refrain liefert und obwohl der Song offenkundig erhebend klingt, kanalisiert der Text des Sängers eine ganz andere Energie, die eine wundersame Gegenüberstellung schafft.“
LIGHT THE TORCH teilten auch den Track „More Than Dreaming“, den Metal Injection als ein Zeichen für die klangliche Vielfalt des Albums bezeichnete.
Für „You Will Be the Death of Me“ kehrte die Band zu Sparrow Sound in Glendale, Kalifornien zurück, um erneut mit dem Produktionsteam von Josh Gilbert und Joseph McQueen [Bullet for My Valentine, As I Lay Dying, Suicide Silence] zu arbeiten. Dieses Mal begrüßten sie auch Whitechapels Alex Rudinger am Schlagzeug.
YOU WILL BE THE DEATH OF ME TRACK LISTING:
„More Than Dreaming“
„Let Me Fall Apart“
„End of the World“
„Wilting In the Light“
„Death of Me“
„Living With a Ghost“
„Become the Martyr“
„Something Deep Inside“
„I Hate Myself“
„Denying the Sin“
„Come Back to the Quicksand“
„Sign Your Name“