steel rhino
STEEL RHINO
Steel Rhino
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: GMR Music
Format: (LP)

Release: 20.08.2021


Herbie Langhans ist schon seit Dekade in der Metal Szene verwurzelt, startete einst mit den unterschätzten SEVENTH AVENUE durch, wechselte dann zu SINBREED, als es dort ruhig wurde und ist mittlerweile fester Teil der AVANTASIA Live-Band, überzeugte bei den Prog Metallern BEYOND THE BRIDGE, stieg nach Henning Basse bei FIREWIND ein, machte sich als Backgroundsänger bei KAMELOT, MOB RULES oder RHAPSODY OF FIRE verdient und geht jetzt mit dem Schweden Mikael Rosengren (SAI BANG, DIRTY PASSION, REVOLVERLUTION) eine neue Kooperation unter dem Banner STEEL RHINO ein. Der charismatische Sänger weiß auch hier genau, was er zu tun hat.

Bei STEEL RHINO verschwimmen sogleich die Grenzen zwischen Heavy Metal und Rock, die Riffs sind fett, knackig und eindringlich, die Rhythmen wummern nur so aus den Boxen und erinnern hier und da an MANOWAR, während Herbie mit rauer Stimme mehr als solide Heavy Metal Shouts raushaut. So zumindest steigt man mit dem gelungenen Opener „Rhino Attack“, einer echten erste Hymne, ein. Neben den genannten True Metal Helden schwingt außerdem etwas Teutonenstahl á la ACCEPT mit. Dafür wird bei „Lovin Easy“ dann später astrein gerockt, wohingegen bei „Bells Of Midnight“ düstere Heavy Metal Töne angeschlagen werden und Herbie stimmlich ein paar andere Facetten aufzeigt. Zudem gibt es im Refrain ein paar starke Chöre und genug Möglichkeiten mit diesen miteinzustimmen. Fröhlicher geht es in „Fire And Ice“ zu, „Ghost From The Past“ zieht das Tempo etwas, während „Boom Boom“ als Feel-Good Rocker vor der finalen Hymne „New Tomorrow“, das dezente Power Metal Vibes mitbringt, nochmal für gute Laune sorgt und sogar etwas an HELLOWEEN erinnert.

STEEL RHINO mögen vielleicht das Rad nicht neu erfinden, ziehen sich aber aus verschiedenen Welten das beste und so liefern Herbie Langhans und Mikael Rosengren ein überaus gelungenes Stück Stahl mit diversen Einflüssen und setzen ein erstes Ausrufezeichen. Fans der genannten Bands, können bedenkenlos zugreifen.

 


Tracklist „Steel Rhino“:
1. Rhino Attack
2. Arrival
3. Lovin Easy
4. Steel Rhino
5. Bells Of Midnight
6. Fire And Ice
7. Ghost From The Past
8. Sands Of Time
9. Life We Choose
10. Boom Boom
11. New Tomorrow

Gesamtspielzeit: 53:37


Band-Links:
steel rhino STEEL RHINO - Steel Rhino STEEL RHINO - Steel Rhino

 

 

 


STEEL RHINO - Steel Rhino
STEEL RHINO – Steel Rhino
LineUp:
Herbie Langhans
Filip Vilhelmsson
Mikael Rosengren
7.5
Share on: