Vargtimman
(Black Metal | Viking Metal)
Label: Hammerheart Records
Format: (EP)
Release: 14.01.2022
Die schwedische Epic Pagan Metal Band EREB ALTOR veröffentlichte seit ihrer Gründung 2003 schon acht Alben und war auch live auf vielen Bühnen dieser Welt zu Gast. Leider gelang bisher der ganz große Durchbruch noch nicht, obwohl die Musik stets von sehr hoher Qualität war. Nun gibt es mit „Vargtimman“ ein neues und neuntes Werk, und man darf gespannt sein, ob damit der bisherige Weg weitergegangen wird.
Mit hymnischem Gesang wird man auf nordisches Flair eingestimmt, aber im weiteren Verlauf übernehmen heftige Rhythmen das Ruder, und dazu ertönt kräftiger Gesang der eine gewisse Aufbruchsstimmung erzeugt. All das wird von ideenreichem Gitarrenspiel abgerundet, sodass sich niemals Monotonie einstellt. Beim nachfolgenden Titeltrack „Vargtimman“ geht es stellenweise etwas langsamer zur Sache, jedoch ertönt hier erstmals neben den cleanen Vocals auch inbrünstiges Growling, wodurch sich ein sehr kraftstrotzendes Hörerlebnis ergibt. Beinahe mystisch beginnt dann „Fenris“, und hier wird erneut auf angenehme Vocals gesetzt, die jedoch sehr ausdrucksstark sind und ein intensives Viking-Flair entstehen lassen. Ansonsten ist auch dieser Track sehr dynamisch und heavy, sodass man unweigerlich mitzubangen beginnt. Das ist bei „Rise Of The Destroyer“ kaum möglich, denn bei diesen rasanten Tönen würde man die Nackenmuskulatur komplett überfordern. Dafür ist „Alvablot“ erneut von gemächlicherer Machart und auch die weiteren Titel sind nicht mehr so heftig ausgefallen. Das abschließende „Heimdals Horn“ vermittelt durch hymnischen Gesang zu Beginn Lagerfeuerfeeling pur, entwickelt sich jedoch zu einem schnellen Track, und wäre somit als Anspieltipp perfekt geeignet.
EREB ALTOR präsentieren auf „Vargtimman“ ein duales Hörerlebnis. Auf der einen Seite gibt es die kraftstrotzenden, von intensiven Growls ergänzten Tracks, aber auf der anderen Seite auch die sehr intensiven, langsameren Titel, die ein urtümliches, fast mystisches Flair erzeugen. Damit kann sich der Hörer auf eine musikalische Reise durch den Hohen Norden begeben, die alle Facetten der rauen Landschaft in sich birgt. EREB ALTOR liefern auch mit der neuen Platte höchste Qualität ab, die sich der Pagan Metal Fan auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
Tracklist „Vargtimman“:
1. I Have The Sky
2. Vargtimman
3. Fenris
4. Rise Of The Destroyer
5. Alvablot
6. Den Dighra Döden
7. Ner I Mörkret
8. Heimdals Horn
Gesamtspielzeit: 42:29
www.erebaltor.com
www.facebook.com/ErebAltorOfficial
www.erebaltor.bandcamp.com