Court Of The Tyrant King
(Power Metal)
Label: Scarlet Records
Format: (LP)
Release: 23.09.2022
Die drei Jungs von EVERMORE sind waschechte Newcomer, schicken sich aber schon jetzt an mit den Großen mitzuspielen, zumindest mit denen, die auch heute noch auf astreinen 80s Power Metal stehen. Das Debüt „Court Of The Tyrant King“ wurde bereits letztes Jahr komplett in Eigenregie veröffentlicht. Doch das italienische Label Scarlet Records hat die Schweden nun entdeckt und bringt die kleine Perle nochmal weitläufiger auf den Markt.
Und die Jungs atmen richtig den 80er EU-Power Metal, wie ihn einst Truppen wie HELLOWEEN, SCANNER oder BLIND GUARDIAN erfanden, später Bands wie CUSTARD, SEVENTH AVENUE, CRYONIC TEMPLE oder die ROCKA ROLLAS wieder aufgriffen und über die Jahrzehnte weitertrugen. Da überraschte es mich eh schon fast, dass ich den Namen von Ced Forsberg (ROCKA ROLLAS, BLAZON STONE, PALANTIR) nicht irgendwo im LineUp, Produktion oder als Gast gelesen habe, denn in genau seinem Spielplatz tummeln sich Johan Haraldsson, Johan Karlsson und Andreas Vikland.
Auch MAJESTICA fallen mir ein, vor allem was die Melodieverliebtheit und das stets fotte Tempo, sowie auch die hohen Vocals von Haraldsson betrifft, jedoch bleiben die Jungs auch produktionstechnisch näher an den 80s, wohingegen Tommy Johansson und seine Truppe ja mit Hochglanzproduktion aufwarten. Ob das nun am Budget oder Authentizität liegt, wird wahrscheinlich der Nachfolger zeigen, der bereits für kommenden Herbst lose angekündigt wurde. Was sollt man noch groß sagen? Die Tracks gehen wunderbar ins Ohr, kommen mit zahllosen Hooks daher, die Melodien gehen runter wie Öl und zum Mitsingen gibt es auch immer wieder genügend Möglichkeiten.
Mag sein, dass man hier keinen Innovationspreis abholen kann, doch für ein Debüt ist „Court Of The Tyrant King“ eine überaus runde Geschichte, die sich Fans der genannten Truppen ebenso wie die von PRIMAL FEAR oder STRATOVARIUS durchaus zulegen sollten.
Tracklist „Court Of The Tyrant King“:
1. Hero’s Journey
2. Call Of The Wild
3. Rising Tide
4. Court Of The Tyrant King
5. Northern Cross
6. See No Evil
7. My Last Command
8. By Death Reborn
Gesamtspielzeit: 39:45
Band-Links: