INSOMNIUM enthüllt Details zum neuen Konzeptalbum „Anno 1696“! Erste Single „Lilian“ veröffentlicht. Das Album erscheint am 24. Februar 2022 via Century Media!


Am 24. Februar werden die finnischen Metal-Melancholiker INSOMNIUM ihr neuntes Album Anno 1696 über Century Media Records veröffentlichen. Anno 1696 ist ein Tor in eine andere Welt. Diesmal erzählen Insomnium eine Geschichte, die auf einer Kurzgeschichte von Niilo Sevänen (Bass/Gesang) basiert, verwoben mit Trauer und den letzten bröckelnden Resten von Hoffnung, plus Zorn und morbiden Wiegenliedern. Willkommen im Jahr 1696. Willkommen in der Hölle. Dies ist ein Zeitalter der Unruhen. Das Zeitalter der großen Hungersnot im Norden. Die Hexenjagd ist in ganz Europa in vollem Gange, und die grausamen Hexenprozesse haben sogar die abgelegenen und majestätischen Landschaften von Finnland und Schweden erreicht.

„Die Hexenprozesse von Torsåker waren eine schreckliche Quelle alptraumhafter Inspiration“, sagt Sevänen über seine grausige Muse. „All das Gerede über 70 enthauptete Frauen in dieser kleinen schwedischen Gemeinde? Das ist echtes Material aus der Geschichte!“ stöhnt er. „Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es auch einige sehr düstere Geschichten über Kannibalismus und Kindermord aus den Jahren der großen Hungersnot.“ Mehr Metall als diese Geschichten gibt es nicht.

insomnium anno 1696 lilian

Checkt hier das Video zu „Lilian“ an:

Gitarrist Markus Vanhala erzählt:
‚Lilian‘ is probably the most traditional Insomnium hit song on the album – and an easy starter as single – before the heavier main course comes in. It shows the lighter shade of the album, before all hope leaves.“ 

Bassist/vocalist Niilo Sevänen ergänzt:
„This is Ville’s composition, and it has some of that oldI INSOMNIUM feel in it. Felt like a video-song from the start. Lyrically, it tells how the tragic couple in the story met each other in the first place.“

Guitarist Ville Friman dazu:
„One of the first songs to emerge during the pandemic era. It has this old INSOMNIUM vibe and tonality that I tend to steer towards every time I pick up the guitar.“

 

Abgemischt von Jaime Gomez Arellano (Orgone Studios) und gemastert von Tony Lindgren (Fascination Street Studios), ist Anno 1696 ein Tornado gequälter Seelen, untermalt von einer Tragödie griechischen Ausmaßes. Kein Zweifel: Dies ist Insomniums bisher heikelste Gratwanderung – zwischen Traurigkeit und Wut, zwischen stiller Verzweiflung und Schmerzensschreien. Der Versuch, das schwindende Licht zu erreichen, das noch hinter den Bäumen schimmert. Und dabei ist es der Inbegriff der finnischen Melancholie. „Man kann es nicht leugnen“, lacht Gitarrist Markus Vanhala. „Insomnium ist ein Soundtrack zur geistigen und körperlichen Landschaft Finnlands. Wir alle sind stark fühlende, melancholische Finnen.“

Und als ob eine atemberaubende Leistung wie „Anno 1696“ nicht genug wäre, setzen INSOMNUM die epische Geschichte auf ihrer addendumartigen EP „Songs Of The Dusk“ fort, die drei weitere Reisen in eine dunkle und neblige Vergangenheit enthält.

„Wir hatten einfach elf großartige Songs, und wir dachten, dass dieses Material zu gut ist, um ’nur‘ Bonustracks zu sein“, erklärt Sevänen.Sie sind Teil der großen Geschichte, man kann sie also als Director’s-Cut-Material betrachten, das ein wenig mehr erzählt. Für diejenigen, die mehr haben wollen.“

Anno 1696 track-listing
1. 1696
2. White Christ (feat. Sakis Tolis)
3. Godforsaken (feat. Johanna Kurkela)
4. Lilian
5. Starless Paths
6. The Witch Hunter
7. The Unrest
8. The Rapids
Ltd. Deluxe 2CD Artbook tracks, incl. Songs of the Dusk (EP)
1. Flowers of the Night
2. Stained In Red
3. Song Of The Dusk

Insomnium are::
Niilo Sevänen – Bass and Vocals
Jani Liimatainen – Guitars and clean vocals
Markus Hirvonen – Drums
Ville Friman – Guitars
Markus Vanhala – Guitars and clean vocals


Band-Links:

lilian INSOMNIUM - Details zu Konzeptalbum + Erste Single "Lilian" INSOMNIUM - Details zu Konzeptalbum + Erste Single "Lilian" lilian

Share on: