SCREAM OF THE BUTTLERFLY - The Grand Stadium
SCREAM OF THE BUTTERFLY
The Grand Stadium
(Classic Rock)

 


Label: Red Revolver Records
Format: (LP)

Release: 09.09.2022


Sag mal,  arbeitet in Berlin noch jemand etwas oder sitzen jetzt schon alle Verrückten aus der Hauptstadt im Proberaum und rocken? Gefühlt kommt täglich eine neue Platte irgendwo im Rocksektor aus der deutschen Hauptstadt auf den Markt.

So kam kürzlich das dritte Werk der Herren von SCREAM OF THE BUTTLERFLY, die 2017 mit „Ignition“ ihr anständig rockendes Debüt auf den Markt warfen, selbst aber zugaben, es gutgetan hat, sich für den Nachfolger „Birth Death Repeat“ sich anno 2020 mehr Zeit für die Kompositionen gelassen zu haben. Nun folgt gut zwei Jahre später der dritte Schlag „The Grand Stadium“, der ebenfalls wie seine Vorgänger mit saucoolem 60s bzw. 70s Rock samt Hammond-Orgel punkten kann. Da kommen natürlich bald URIAH HEEP und DEEP PURPLE Vibes in den Sinn, aber SotB haben noch mehr in petto!

Die Tracks gehen nach kurzem, an die THE DOORS erinnerndem Intro, gut ins Ohr, grooven auch gerne mal, sind vollgepackt mit starken Hooks und werden getragen von der butterweichen und sehr entspannten Stimme von Richard Hausmann, der nicht nur mit der Hammond wunderbar harmoniert, sondern diese auch selbst bedient. Mit kleinen Spielereien auf Orgel, Gitarre und auch bei den Vocallines, die gerne mal zum Mitträllern animieren, sorgt man zudem für Abwechslung.

Aber es darf auch gerne mal düsterer ausfallen, wie „Now, Then And Nowhere“ wunderbar zeigt, aber auch nur um gleich wieder mit „Every Mile She’s Gone“ wieder die Sonnenbrille in die Fresse zu packen, um saucool mit leichtem Stoner-Flair für sonniges Feeling zu sorgen. Dafür wird es bei „Sweet Adelaine“ überraschend heavy und „Say Your Name To Me“ driftet eher in den Indie-Rock Bereich ab, bevor es mit „That Heavy Burden“ nochmal nachdenklich wird.

Kurz gesagt: SCREAM OF THE BUTTLERFLY haben mit „The Grand Stadium” ihr bisher reifstes Werk abgeliefert, wissen dabei wie man einen Nerv trifft und wissen, wie man mit der Hammond umgeht, ohne damit gleich zu übertreiben oder altbacken zu klingen. Fans des Proto/Classic/Retro-Rock unbedingt reinhören!


Tracklist „The Grand Stadium“:
1. The Keen-Eyed Man
2. Sinking Merry-Go-Round
3. Ain’t No Living
4. Hallway Of A Thousand Eyes
5. Dead-End Land
6. Now, Then And Nowhere
7. Every Mile She’s Gone
8. Sweet Adeleine
9. Say Your Name To Me
10. That Heavy Burden
Gesamtspielzeit: 34:58

 


Band-Links:

the grand stadiumthe grand stadium

SCREAM OF THE BUTTLERFLY - The Grand Stadium
SCREAM OF THE BUTTLERFLY – The Grand Stadium
Aktuelles LineUp:
Richard Hausmann (Vocals, Keys)
Gabriel Kaindl-Hönig (Guitars)
Sergej Kamenski (Bass)
Andrea Nacci (Drums)
7.5
Share on: