RESIST THE OCEAN – In Death We Are Equal
RESIST THE OCEAN
In Death We Are Equal
(Metalcore | Melodic Death Metal)

 


Label: Boersma Records
Format: (LP)

Release: 30.09.2022


Also technisch ballern die Herren von RESIST THE OCEAN gekonnt ihren Metalcore raus, was die Kreativität betrifft, hält sich das Ganze aber in Grenzen. Da die Deutschen nach ihrem Debüt „Heart Of The Oak“ erst bei ihrem zweiten Album „In Death We Are Equal“ angekommen sind und das nur so vor Spielfreude und Potential nur so strotzt, kann man der noch recht jungen Truppe sicher nicht böse sein.

Das Riffing gerne mal von der Göteborg-Schule inspiriert, das Songwriting dynamisch und die Spielweise recht motiviert, beweisen RESIST THE OCEAN trotz der Schwierigkeit sich aus der Masse hervorzuheben, ihr Können und werden vor allem live sicher ganz gut ankommen. Leider bleibt trotz gelungenen tiefen Growls und der einen oder anderen, spärlich eingestreuten cleanen Passage nicht sonderlich viel hängen und die meisten Riffs hat man halt schon mal irgendwo gehört. Wenn die Jungs aber das Gaspedal durchdrücken, dann ist die Welt wieder in Ordnung, denn technisch gibt es hier nichts auszusetzen und irgendwie macht das Material ja trotzdem eine Menge Spaß. Mit Akustik-Gitarren lockert man wie einst IN FLAMES oder SOILWORK schon auf ihren frühen Alben das Geschehen auch immer mal wieder auf. Generell setzen aber RESIST THE OCEAN auf ihrem Zweitalbum sowieso auf viel Dynamik.

Kurzum: Das deutsche Metalcore-Gespann macht auf ihrem Zweitling eigentlich nicht viel falsch und liefert ein technisch sauberes und dynamisches Werk mit druckvoller Produktion. Leider fehlt es ihnen aber (noch) an einem Alleinstellungsmerkmal und echten Hitkandidaten.


Tracklist „In Death We Are Equal“:
1. Awakening
2. In Death We Are Equal
3. Deadweight
4. Umbra
5. Visions
6. As Above So Below
7. Crown Of Gaia
8. Equinox
9. Unforgiving Storm
10. Ghosts
11. A War Beneath My Skin
12. Promethean
Gesamtspielzeit: 40:26

 


Band-Links:

death we are equal

 


RESIST THE OCEAN – In Death We Are Equal
RESIST THE OCEAN – In Death We Are Equal
6
Share on: