RIPPER - Return To Deathrow
RIPPER
Return To Deathrow
(Heavy Metal | NWOBHM)

 


Label: Perseverance Media Group
Format: (EP)

Release: 15.12.2022


Irgendwie wird der Tim „Ripper“ Owens, seines Zeichens jeweils Interims-Sänger bei JUDAS PRIEST und ICED EARTH nicht müde, denn kaum ein Jahr vergeht ohne Release von oder mit ihm. Zahlreiche Gastauftritte gab es da (zB. bei ASHES OF ARES, BELLS AND RAVENS, DEBAUCHERY, ABSOLUTE POWER) und auch ein paar Projekte, aber viele davon wie das LEVIATHAN PROJECT, BEYOND FEAR oder „Play My Game“, das er komplett unter seinem Namen veröffentlichte, kamen nicht über ein Album heraus. Doch dann kommt der mittlerweile 55-jährige plötzlich mit KK’S PRIEST samt K.K. Downing daher und schiebt jetzt unter dem Banner RIPPER eine EP nach. Außerdem läuft es ja bei den THE THREE TREMORS auch nicht so schlecht.

Mit ihm an Bord sind Chris Taylor (u.a. NIGHTBITCH) sowie die Brüder Nick und Charlie Bellmore (beide DEE SNIDER, KINGDOM OF SORROW). Und was soll man sagen; Der Tim liefert ziemlich das, was man von ihm erwartet. So startet „Return To Deathrow“ mit einem astreinen Heavy Metal Kracher namens „Die While We’re Alive“, der nicht zufällig an JUDAS PRIEST erinnert, aber doch auch eigene Trademarks mitbringt – furiose Soli und Leads inklusive. „Embattled“ wurde ja bereits zuvor veröffentlicht und schlägt in eine ähnliche Kerbe. Das Tempo ist etwas gedrosselter, die Melodien gehen aber dadurch gut ins Ohr und Tim liefert wie gehabt gekonnte Vocallines und seine starken Kopf-Screams, die nach wie vor sitzen.

Da überrascht das Thrash-Feuerwerk „The Night (Take It Back)“ dann schon mehr. Aber auch da hat Mister Owens alles fest im Griff. Dafür wird es bei „Silent Cage“ etwas rockiger vom Riffing her und nach dem Heavy Stampfer „Heroes Dare“ geht es mit dem ebenfalls thrashig startenden Titeltrack weiter. Im Verlauf wird es auch mal düster und erinnert mit cleanen Gitarrenparts an ANNIHILATOR, gesprochene Vocals sorgen zusätzlich für Atmosphäre und so kann man den Song als dynamisches Highlight nochmal hervorheben.

Ein erstes starkes Lebenszeichen von RIPPER ist mal gezeigt, nun muss er noch ein Album abliefern, dass die Qualität halten kann und dann noch ein-zwei echte Hitkandidaten drauf packen, dann sollte er endlich mal wieder so richtig durchstarten und eine langfristige Band anführen können. Zu wünschen wäre es jedenfalls!


Tracklist „Return To Deathrow“:
1. Die While We’re Alive
2. Embattled
3. The Night (Take It Back)
4. Silent Cage
5. Heroes Dare
6. Return To Deathrow
Gesamtspielzeit: 22:28

 


Band-Links:

ripper return to deathrowripper return to deathrowripper return to deathrow

 


RIPPER - Return To Deathrow
RIPPER – Return To Deathrow
Aktuelles LineUp:
Tim "Ripper" Owens
Charlie Bellmore (Guitars)
Chris Taylor (Bass)
Nick Bellmore (Drums)
Share on: