RISE ABOVE
Times Of Clarity
(Hardcore | Punk)
Times Of Clarity
(Hardcore | Punk)
Label: Holler Records
Format: (LP)
Release: 26.08.2022
In Norwegen treibt die Hardcore Punk-Truppe ja schon seit 2016 ihr lautstarkes Unwesen, und sind vor allem für ihre energetischen Liveshows bekannt. Nun legen RISE ABOVE mit „Time Of Clarity“ ihr Debütalbum vor.
Und hier wir nicht lange gefackelt, sprich ab Sekunde 1 gibt es treibenden HC Punk, dass die Ohren nur so glühen. Und so reihen sie sich in einer illustre Liste an norwegischen Bands des Genres wie AMULET, THE GOOD THE BAD THE ZUGLY oder auch KVELERTAK, an deren Frühphase Songs wie „Down“ gemahnen.
Die Truppe schreckt aber auch nicht davor zurück, die Genregrenzen zu sprengen und so gibt es mit „Throne“ einen räudigen Electropunk Song, den man so nicht unbedingt erwartet hätte und auch das nachfolgende „Phoenix“ liebäugelt mit eingängigen Melodien und man fühlt sich an den Screamo Hardcore der frühen 2000er Jahre im Stile von EMANUEL, THE USED oder auch SINCE BY MAN! erinnert, was mitunter auch an dem einprägsamen Gekeife von Sänger Thomas Holler liegen mag.
Sprich – RISE ABOVE nehmen auf „Times Of Clarity“ einen auf eine fordernde musikalische Achterbahnfahrt mit, die aber gerade dann am Überzeugendsten sind, wenn sie dem Hardcorewahnsinn wie in „Heights“ oder „Fate“ freien Lauf lassen.
Ein mehr als solides Debüt des Quintetts aus dem hohen Norden, bei dem Freunde der genannten Bands wohl ungeschaut zugreifen können um sich auf die mit Sicherheit schweißtreibenden Shows vorbereiten zu können.
Tracklist „Time Of Clarity“:
1. Time
2. Augury
3. Down
4. Heights
5. Blue
6. Throne
7. Phoenix
8. Savannah
9. Clarity
10. Sirens
11. Lights
12. Shadows
13. Fate
14. Doom
Gesamtspielzeit: 43:00 Min
Band Links: