Living Proof
DRAIN
Living Proof
(Hardcore| Thrash Metal)

 


Label: Epitaph Records
Format: (LP, CD)

Release: 05.05.2023


Sorgten DRAIN aus dem sonnigen Kalifornien vor kurzem noch als Teil der Rebellion Tour 2023 live für Furore und verwandelte so manchen europäische Club in ein Schlachtfeld, legen sie nun den lang erwarteten zweiten Longplayer „Living Proof“ nach.

Schon auf ihrem Debüt „California Cursed“ überzeugte die Truppe mit energischem metallischem Hardcore, der Tief in Thrash Metal der 80er verwurzelt ist und Bands wie SLAYER mit Sicherheit einen großem Anteil am Jugendsoundtrack der vier Herren hatten und deren (man mag es fast Crossover nennen) Sound eindeutig mitprägten. Diesen Charakter unterstreichen dann gleich die HipHop Parts in „FTS (KYS)“ sowie das SHAKEWELL Feature in „Intermission“. Davor lassen einen aber staubtrockene Brecher, wie das eröffnende „Run Your Luck“, spätestesten nach dem von Sänger Sammy Ciaramitaro nach wenigen Sekunden hingerotzten „Uäääh“, mit gepflegten 2 Step den Moshpit im heimischen Wohnzimmer eröffnen. Und in dieser Manier geht es mit Songs wie „Imposter“ oder „Weight Of The World“ munter weiter. Das ist nicht nur verdammt gut gemacht sondern macht vorallem auch verdammt viel Spaß.

Was die Band aber neben ihres wuchtigen wie eingängigen Sounds auszeichnet ist neben einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie, wie die Videos (z.B. zu „Evil Finds Light“) unterstreichen, sondern auch die positive Energie, die das Quartett transportiert und an die „Positive Mental Attitude“, die von den legendären BAD BRAINS erstmals unter die Leute gebracht und von Bands wie H2O und eben nun auch DRAIN auf sympathische Weise gepflegt wird. In dieses Horn stößt auch das gelungene wie überraschend originalgetreue Cover von „Good Good Things“ der einzigartigen DESCENDENTS, dem die Sonne salopp gesagt aus dem Allerwertesten scheint.

Mit „Living Proof“ liefern DRAIN ein gleichsam zeitgemäßes wie geschichtsbewusstes Hardcore Album, das vor (positiver) Energie nur so strotzt und deren Songs die an sich schon explosiven Liveshows der Band auf ein neue Level heben werden.


Tracklist „Living Proof“
1. Run Your Luck
2. FTS (KYS)
3. Devil’s Itch
4. Evil Finds Light
5. Imposter
6. Intermission (feat. Shakewell)
7. Weight Of The World
8. Watch You Burn
9. Good Good Things
10. Living Proof
Gesamtspielzeit: 25:15


Band-Links:

rebellion tour DRAIN - Living Proof DRAIN - Living Proof


Living Proof
DRAIN – Living Proof
LineUp:
Sammy Ciaramitaro (Vocals)
Cody Chavez (Guitar)
AJ Hoenigs (Bass)
Tim Flegal (Drums)
8.5
Share on: