frostbite orckings the orcish eclipse
FROSTBITE ORCKINGS
The Orcish Eclipse
(Symphonic Death Metal)

 


Label: Metalverse
Format: (LP)

Release: 22.12.2023


Künstliche Intelligenzen sind ja seit gut einem Jahr in aller Munde und spalten die Gemüter. Die einen finden praktisch, was ChatGPT und Konsorten so anstellen, andere malen sich eine schwarze Zukunft aus. Dass KIs vieles erleichtern ist ja kein Geheimnis, aber sollte man als Musiker nun die Kreativität an eine Maschine übergeben? Stefan Schmidt von VAN CANTO und HEAVATER startet jetzt mit Metalverse den Test.

Die erste Band, die dabei rausgekommen ist nennt sich FROSTBITE ORCKINGS und bietet das weltweite erste KI-Album „The Orchis Eclipse“, das aber die Computer-Intelligenz trotzdem noch mit der Kreativität echter Musiker mixt. Aber nicht nur die Musik soll durch die KI entstanden sein, auch Artwork, Konzeptzeichnungen, die orkischen Musiker darauf und die Videos hat der Computer gebastelt.

Was nun Stefan hier selbst musikalisch macht oder wer sonst noch mitmischt, konnte ich bisher nicht rausfinden, herausgekommen ist jedoch ein anständiges Album irgendwo zwischen Symphonic Power Metal und Death Metal.

Hier gibt es gut produzierte Death-Walzen der Marke AMON AMARTH kombiniert mit episch angehauchtem Power Metal in Richtung ORDEN OGAN samt opulenten Chören und Keys, der ganz gut ins Ohr geht, aber ausschließlich mit Growls arbeitet. Das Ganze ist trotz vorrangigem MidTempo-Geballer halbwegs dynamisch und abwechslungsreich und bei „Nightfall“ gibt es gegen Ende sogar balladeske Elemente. Dass die Truppe ähnlich wie DETHKLOK auf Youtube, Spotify und Co. durch die Decke geht, ist dabei nich unverständlich, hat man mit dem ganzen orchestralen Zeug im Hintergrund sowie teils poppigen Rhythmen irgendwie auch den Charme von Überfliegern wie SABATON oder POWERWOLF mit dabei.

Und so ist das erste KI-Projekt ganz solide, macht Spaß und Neugierig auf mehr. Weitere Truppen, die im Metaverse bereits sich in verschiedenen virtuellen Landen angesiedelt haben sind bereits im Kommen und so sollte bald mit dem Rock-Projekt HEATSEEKERS sowie dem Symphonic Power Projekt MELODIEL weitere Kost aus dem virtuellen Universum erscheinen.

Wer neugierig geworden ist, der surft selber mal ins Metalverse und schaut, was sich dort in Zukunft noch tut.

 


Tracklist „The Orcish Eclipse“:
1. When I Fall
2. Orcs Don’t Cry
3. Hammers High
4. Beauty Of The Night
5. Into the Void
6. We Navigate
7. Feel The Night
8. Coming Home
9. Nightfall
10. Endless Love
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

FROSTBITE ORCKINGS - The Orcish Eclipse frostbite orckings The Orcish Eclipse review FROSTBITE ORCKINGS - The Orcish Eclipse

 

 


frostbite orckings the orcish eclipse
FROSTBITE ORCKINGS – The Orcish Eclipse
7
Share on: