rising faith the arrival
RISING FAITH
The Arrival
(Power Metal)

 


Label: SPV
Format: (LP)

Release: 2003


THE ARMADA, DUNGEON und RISING FAITH, drei aktuelle Releases auf LMP / SPV, alle sehr truemetalig und doch in eine jeweils andere Richtung gehend. Alle drei liegen hier nun vor mir und das nehme ich zum Anlass, sie ein wenig miteinander zu vergleichen, um der – trotz der verschiedenen Ausrichtung der drei Veröffentlichungen – einheitlichen Zielgruppe einen kleinen Überblick zu bieten.

RISING FAITH sind eine recht junge Band aus Schweden und “The Arrival” ist ihr Debüt. Allerdings hört man das dem Quintett nicht an, was vielleicht auch daran liegt, das Andy La Roque (KING DIAMOND-Gitarrist) hinter den Reglern gesessen ist. Von den drei Bands klingen RISING FAITH am progressivsten, modernsten, innovativsten und auch härtesten. Hier geht’s nicht nur straight nach vorne, es gibt dann und wann auch schon mal einen rhytmisch vertrackten Break. Keyboards gibt es keine, was ich als sehr angenehm empfinde.

Man fährt zwar im Kielwasser einer gewissen anderen Speed-Metal-Band aus dem hohen Norden, klingt aber doch eigenständig genug, um bestehen zu können. Sehr vielversprechend.

 

 


Tracklist „The Arrival„:
1. The Arrival
2. Rage
3. The Inner Truth
4. Head Of The Anvil
5. Imaginations
6. The Gathering
7. Flight To The Brocken
8. Final Day
9. The Soul Deserter
10. Aeons Of Silence
11. Thin Line To Evil
12. Shade Of Faith
13. Marching On
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

rising faith

 

 

 

 


RISING FAITH - The Arrival
RISING FAITH – The Arrival
7.5
Share on: