KAMELOT - Epica
KAMELOT
Epica
(Power Metal | Symphonic Metal)

 


Label: Noise Records
Format: (LP)

Release: 2003


Nur rund 1 ½ Jahre sind seit dem Erscheinen des letzten Silberlings aus dem Hause KAMELOT ins Land gezogen, und schon holen die Herren mit „Epica“ zum nächsten wohlklingenden Paukenschlag aus. Ihren stilistischen Grundprinzipien sind die Amerikaner und ihr norwegischer Sänger Khan weitgehend treu geblieben, was eben bedeutet, dass KAMELOT noch immer als reinrassige Power Metal-Formation durchgehen kann.

Erwähnenswerte Weiterentwicklungen musikalischer Natur sind also kaum auszumachen, denn KAMELOTs neuester Streicher schließt grossteils nahtlos an den Vorgänger an. Wer mit dem qualitativ hochwertigen Songmaterial auf dem letzten Werk „Karma“ ausreichend vertraut ist, wird wohl nachvollziehen können, dass dies als Lob zu verstehen ist. KAMELOT größter Trumpf dürfte neben der unbestrittenen spieltechnischen Klasse ihr Gespür für Kompositionen der vielschichtigen Art sein. Eben solche findet man nämlich auch auf „Epica“ zu Genüge. Als Beispiele seien nur der Ohrwurm „Center of the universe“, die gefühlsbetonte Ballade „Wander“, der True-Metal-Hammer „A feast for the vain“ oder das atmosphärische „On the coldest winter night“, das fast schon Kaminfeuerromantik aufkommen lässt, genannt. Wenn man es unbedingt darauf anlegt, doch (minimale) stilistische Veränderung orten zu wollen, so kann höchstens angeführt werden, dass KAMELOT den Anteil an orchestralen Passagen beträchtlich erhöht haben. Nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht wirklich festlegen, ob es KAMELOT wirklich geglückt ist, „Karma“ qualitativ zu übertreffen. Viel eher meine ich, dass Band einen sicherlich ebenbürtigen Nachfolger nachgeschoben hat.

Power Metal-Lunatics sei der Kauf dieses Werkes empfohlen.

 


Tracklist „Epica“:
1. Prologue
2. Center Of The Universe
3. Farewell
4. Interlude I (opiate Soul)
5. Edge Of Paradise
6. Wander
7. Interlude II (omen)
8. Descent Of The Archangel
9. Interlude III (At The Banquet)
10. A Feast For The Vain
11. The Coldest Winter Night
12. Lost & Damned
13. Helena´s Theme
14. Interlude Iv (dawn)
15. The Mourning After
16. III Ways To Epica
Gesamtspielzeit: 52:17


www.kamelot.com

 

KAMELOT - Karma
KAMELOT – Epica
9
Share on: