LESS THAN JAKE - Anthem
LESS THAN JAKE
Anthem
(Ska | Punk)

 


Label: Warner Records
Format: (LP)

Release: 2003


Seit fast 30 Jahre machen die Ska-Punker aus Gainesville, Florida die Musikszene unsicher. Nun legen sie mit „Silver Linings“ ihr insgesamt neuntes Studioalbum vor. Also mit einem Schnitt von einem Album alle drei Jahre, dies wäre ja schon eine beachtliche Bilanz die nimmermüden Herrschaften haben seit 1992 aber zusätzlich noch acht EPs, vier Live Alben und, fünf Compilations veröffentlicht.

Und LESS THAN JAKE blieben sich und ihrem Stil in all dieser Zeit treu, und so gibt es auf „Silver Linings“ eigentlich nicht viel neues, sondern wie gewohnt eingängigen Ska-Punk, gepaart mit einem gehörigen Gespür für eingängige Melodien. Kurzum, Songs wie „Lie to Me“, „Keep On Chasing“ oder “Bill”, nur um hier einige stellvertretend zu nennen, machen Laune und sorgen für ein bisschen Summerfeeling in diesen eisigen Monaten.

Aber auch das aktuelle Album der Ska-Veteranen bestätigt über weite Strecken, dass gerade diese Art von Musik live deutlich besser funktioniert. Denn gerade bei einer Clubshow wird sich die eine oder andere Nummer des Albums nahtlos in die schweißtreibenden Setlists einfügen und abgehen wie ein Feuerwerk. Kann man also nur hoffen, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird auch bei LESS THAN JAKE ordentlich abzugehen, vorerst muss man sich aber mit Mucke aus der Dose begnügen.


Tracklist „Anthem“:
1. Welcome To The New South
2. The Ghosts Of Me And You
3. Look What Happened
4. The Science Of Selling Yourself Short
5. Short Fuse Burning
6. Motown Never Sounded Good
7. The Upwards War And The Down Turned Circle
8. Escape From The A-bomb House
9. Best Wishes To Your Black Lung
10. She¸s Gonna Break Soon
11. That¸s Why They Call It A Union
12. Plastic Cup Politics
13. The Brightest Bulb Has Burned Out / Screws Fall Out
14. Surrender
Gesamtspielzeit: 52:42


www.lessthanjake.com

LESS THAN JAKE - Anthem
LESS THAN JAKE – Anthem
6.5
Share on: