saltatio mortis erwachen
SALTATIO MORTIS
Erwachen
(Folk Metal | Mittelatlter Rock)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2004


Mit „Erwachen“ habe ich hier nach „Das Zweite Gesicht“ und zwei Unplugged- Alben das vierte Album der deutschen Mittelalterband SALTATIO MORTIS vorliegen. Die Dudelsäcke und Trommeln sind sehr dominierende Instrumente, werden aber mit elektrischen Gitarren und auch synthetischen, Industrial-mäßigen Einsprengseln kombiniert, sodass Mittelalter und Moderne auf einander treffen.

Natürlich kann man sagen, dass mit SUBWAY TO SALLY und IN EXTREMO sowie deren Nachahmern schon genug Mittelalterbands den Markt überschwemmen und natürlich schlagen auch SALTATIO MORTIS irgendwie in diese Kerbe. Doch man muss ihnen zugute halten, dass ihre Lieder wirklich Ohrwurmcharakter haben, sich in den Gehörgängen festsetzen und keine Lust verspüren lassen, sich wieder von dort zu entfernen. Meiner Meinung nach definiert die Band auch durch die Vermischung von Mittelalter und Moderne seinen eigenen Stil, sodass man nicht von einem Klon der oben genannten Bands sprechen kann.

Mit „God Gave Rock ’N’ Roll To Us“ würdigt man auch eine der besten Bands aller Zeiten, nämlich KISS. SALTATIO MORTIS passen diesen unsterblichen Klassiker ihrem Stil an, was sehr lobenswert ist, da eine Coverversion nicht ein reines Nachspielen des Originals sein soll. Nur habe ich genauso wie bei AC/DC Covers auch bei KISS Covers das Problem, dass KISS Songs nur von KISS selbst gespielt gehören. Um nicht falsch verstanden zu werden, SALTATIO MORTIS liefern mit dem Cover beileibe eine sehr eigenständige und keinesfalls schlechte Version des Songs ab, nur bin ich wie gesagt bei AC/DC und KISS Songs sehr engstirnig und mag nun einmal nur die Originalversionen (mit Ausnahme einer AC/DC Coverversion der portugiesischen Black Metal-Band DECAYED).

Alles in allem würde ich sagen, dass SALTATIO MORTIS die musikalische Zusammenführung von Mittelalter und Moderne sehr gut geglückt ist und man es darüberhinaus geschafft hat, seinen recht eigenen Stil unter all den Mittelalterbands zu definieren.

 


Tracklist „Erwachen“:
1. Hör Die Trommeln
2. Falsche Freunde
3. Lass Mich Los
4. Traumreise
5. Erwachen
6. Am Scheideweg
7. Daedalus
8. Tanz Der Tänze
9. God Gave Rock ’N’ Roll
10. Mein Weg
11. Hafen Der Stille
Gesamtspielzeit: 47:58

 


Band-Links:

saltatio mortis erwachen saltatio mortis erwachen SALTATIO MORTIS - Erwachen

 

 

 

 


saltatio mortis erwachen
SALTATIO MORTIS – Erwachen
7.5
Share on: