IRON MAIDEN - The History Of... Part 1: The Early Days
IRON MAIDEN
The History Of… Part 1: The Early Days
(NWOBHM)

 


Label: EMI
Format: (DVD)

Release: 2004


Diese DVD, die rechtzeitig zum Weichnachtsgesachenk auf dem Markt ist, dürfte unter diversen Christbäumen die Augen zahlreicher Metaller zum Glühen bringen. Glühen werden eure Augen allerdings jetzt schon, wenn ihr lest, was diese DVD alles zu bieten hat.

Gut, IRON MAIDEN haben fast dreißig Jahre Bandgeschichte zu bieten, ebenso unzählige Livemitschnitte der zahllosen Konzerte aus verschiedensten Epochen der Bandgeschichte. Diese DVD widmet sich, wie der Titel bereits verheißt, den frühen Jahren der Band. Frühe Jahre heißt nicht nur den ersten Alben, nein, es wird die komplette Entstehungsgeschichte der Band beleuchtet, wozu es zahlreiche Interviews von einst und jetzt, sowie als besonderes Zuckerl eben Mitschnitte von vier Konzerten zwischen 1980 und 1983 gibt. Der Auftritt aus dem Rainbow ist vom alten „Wrathchild“-Live Video bekannt und die Setlist des Konzerts findet sich neben der der anderen Shows unten.

Für den wahren Fan wird es eine schiere Freude sein, einen Mitschnitt eines Konzerts von der „Number of the Beast“-Tour sein Eigen nennen zu können. In der „Eddie´s Archive“-Box ist das Hammersmith-Konzert bereits auf zwei Audio-CDs auf den Markt gekommen, nun gibt es das ganze audiovisuell. Indem schließlich derart viel Material auf der DVD ist, kann auch bei der Zweitverwendung dieses Mitschnitts nicht von einfacher Geldmacherei die Rede sein.

Die 90minütige Doku, die DVD2 eröffnet, nenne ich mal eine sehenswerte Doku! Beginnend mit Steve Harris erster Band 1972 wird der Weg bis zu bekannten Line Ups anhand des Bandstammbaums, der 1993 der „Real Dead One“-CD beigelegen ist, beschrieben. Abwechselnd gibt es Interviews, die für die DVD geführt wurden und Videomaterial aus der Zeit, die gerade besprochen wird. Besonders interessant ist die Beleuchtung der Zeit, in der die legendären „Soundhouse Tapes“ entstanden sind. Ebenso interessant ist es zu hören, dass bei gegenteiliger Entscheidung seitens EMI nicht IRON MAIDEN, sondern DEF LEPPARD den Zuschlag bekommen hätten und viel größer rausgekommen wären, als sie es im Endeffekt sind.

Ihr seht schon, dass das was diese beiden DVDs in über fünf Stunden bieten, Anlass zu einem seitenlangen Kommentar wäre, verwendet eure Zeit aber jetzt besser drauf euch das Teil zu einem moderaten Preis (ich habe es schon um rund 20€ gesehen) zuzulegen und es euch vor der heimischen DVD Station gemütlich zu machen!

Ach ja und noch eins: das beste am Titel „…Part 1“ ist, dass man mit einer Fortsetzung rechnen darf. Up the irons!


Tracklist „The History Of… Part 1: The Early Days „:
1. Live At The Rainbow – 1981: Ides Of March
2. Wrathchild
3. Killers
4. Remember Tomorrow
5. Transylvania
6. Phantom Of The Opera
7. Iron Maiden
8. Live At Hammersmith 1982 – Beast On The Road: Murders In The Rue Morgue
9. Run To The Hills
10. Children Of The Damned
11. Number Of The Beast
12. 22 Acacia Avenue
13. Total Eclipse
14. The Prisoner
15. Hallowed Be Thy Name
16. Iron Maiden
17. Live At Rock & Pop Festival 1983 Dortmund – World Piece Tour: Sanctuary
18. The Trooper
19. Revelations
20. Flight Of Icarus
21. 22 Acacia Avenue
22. Number Of The Beast
23. Run To The Hills
24. Live At The Ruskin Arms – 1980: Sanctuaryl
25. Wrathchild
26. Prowler
27. Remember Tomorrow
28. Running Free
29. Transylvania
30. Another Life
31. Phantom Of The Opera
32. Charlotte The Harlot
33. Dokus, Interviews, Promovideos, Etc
Gesamtspielzeit: 68:05


www.ironmaiden.com

 

IRON MAIDEN - Brave New World
IRON MAIDEN – The History Of… Part 1: The Early Days
LineUp:
Bruce Dickinson
Steve Harris
Janick Gers
Adrian Smith
Dave Murray
Nicko McBrain
Share on: