IRON MAIDEN - En Vivo!
IRON MAIDEN
En Vivo!
(NWOBHM)

 


Label: EMI
Format: (Best-Of)

Release: 2012


Die eisernen Jungfrauen betouren unseren Planeten bereits seit über 30 Jahren exzessiv und trotz ihres mittlerweile vorangeschrittenen Alters werden die Briten nicht müde und so reisten Bruce, Steve, Janick, Dave, Adrian und Nicko im vergangenen Jahr wieder rund um den Globus und bescherten im Zuge der „Final Frontier Tour“ abertausende von Fans unvergessliche Abende. Dass IRON MAIDEN auch diese Tour aufzeichneten ist nicht verwunderlich, haben sie doch auch die letzten Tourneen auf DVD gebannt und mittlerweile zehn Live-Releases. Die elfte Veröffentlichung hört auf den schlichten Namen „En Vivo!“ und wurde am 10. April 2011 im Estadio Nacional in Chile aufgenommen.

Ich konnte mir im letzten Jahr eine Show Tour auf dem Sonisphere in Prag ansehen und wurde wieder umgeblasen, denn die Energie und Power die diese Männer nach so vielen Jahren immer noch auf die Bühne transportieren können, ist unglaublich. Das sieht und spürt man natürlich nun auch auf der DVD. Gleich das Intro zu „Satellite 15“ und der Bühnenaufbau versetzt mich gleich zurück zu dieser Show und bringt Gänsehaut. Über die Setlist kann man natürlich streiten, doch hat man auf dieser Tour wieder eine ausgewogene Mischung zusammengestellt, so dass für jeden MAIDEN-Fan etwas dabei ist. Neben den neuen Songs wie „El Dorado“ oder dem Epos „When The Wild Wind Blows“ fanden natürlich Evergreens wie „Fear Of The Dark“, „The Evil That Man Do“ oder „Running Free“ ins Set. Die südamerikanischen Fans rasten zu solchen Songs natürlich richtig aus und singen auch jedes Wort lautstark mit, was sicherlich erklärt, warum man diese Region für einen Mittschnitt aussuchte. Aber ein IRON MAIDEN Konzert ist wahrscheinlich auf jedem Teil der Welt pure Magie. Die Aufnahmen sind wie zu erwarten sehr professionell und lassen keine Wünsche offen und auch am Sound gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, da hat man definitiv keine Kosten und Mühen gescheut, um die Live-Atmosphäre auf die Platte zu bannen.

Als Draufgabe hat man wieder eine umfangreiche Dokumentation von über 80 Minuten zusammengestellt, die hauptsächlich die Logistik und den unglaublichen Aufwand, der im Hintergrund dieser Tour lief zeigte. Auch wenn man „Flight 666“ schon gesehen hat, kann der Fan hier noch einige weitere interessante Einblicke bekommen und der Band auf die Ed Force One folgen.

„En Vivo!“ ist ein fettes Teil und Pflichtkauf für jeden Fan von IRON MAIDEN. Jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl: Standard-DVD, Steelbook, BluRay oder Doppel-CD…


Tracklist „En Vivo!“:

DVD 1 (ca. 120 minuten)
1. Satellite 15
2. The Final Frontier
3. El Dorado
4. 2 Minutes To Midnight
5. The Talisman
6. Coming Home
7. Dance Of Death
8. The Trooper
9. The Wicker Man
10. Blood Brothers
11. When The Wild Wind Blows
12. The Evil That Men Do
13. Fear Of The Dark
14. Iron Maiden
15. The Number of the Beast
16. Hallowed Be Thy Name
17. Running Free

DVD 2 (ca 102 minuten):
1. Behind The Beast Documentary
2. Satellite 15… The Final Frontier Promo Video (Director’s cut)
3. The Making of Satellite 15… The Final Frontier Promo
4. The Final Frontier World Tour Show Intro

Gesamtspielzeit: 120:00 + 102:00


www.ironmaiden.com

 

IRON MAIDEN - Brave New World
IRON MAIDEN – En Vivo!
LineUp:
Bruce Dickinson
Steve Harris
Janick Gers
Adrian Smith
Dave Murray
Nicko McBrain
Share on: