ace frehley keine kompromisse
ACE FREHLEY
Keine Kompromisse
(Buch)

 


Label: Iron Pages
Format: (Taschenbuch)

Release: 2012


Vorweg muss ich sagen, dass ich nie KISS Fan war und es auch nie sein werde, und ACE FRELEHYs Soloalben sind auch eher an mir vorbeigegangen. Trotzdem hat mich das Buch von der ersten Zeile weg aufgrund der ehrlichen und extrem sympathischen Erzählweise gefesselt und fasziniert.

So erzählt der Spaceman auf 256 Seiten von seiner Jugend in der Bronx bis hin zu seinem letzten Soloprojekt. Eine durchaus spannende Geschichte, angereichert mit diversen Anekdoten, die vor allem Gene Simmons und Paul Stanley nicht allzusehr gefallen werden.

Schon von frühester Jugend an war für Ace klar, dass er Rockstar werden wird und so beschreibt er die Zeit von seinen ersten musikalischen Gehversuchen in unzähligen Bands bis hin zum Eintritt in die Arbeitsgemeinschaft namens KISS, mit denen er nach diversen Anfangsschwierigkeiten in den Rockolymp aufstieg. Garniert werden die Erzählungen mit Erinnerungen und Anekdoten die auch für eingefleischte KISS Fans neu sein dürften. So wird sehr unterhaltsam von Aufnahmesessions, TV Auftritten, dem KISS Film und Touren erzählt, sowie über seine Freundschaft mit Peter Criss geplaudert, nach dessen Ausstieg es nicht mehr allzulange dauerte bis auch Ace zum ersten Mal die Band verließ um dann für die marketingtechnisch wichtige Re-union Tour wieder einzusteigen und die Band danach wieder zu verlassen.

Besonders sympathisch macht das Buch aber die schonungslose Ehrlichkeit in Bezug auf sein Privatleben und sein Alkohol- und Drogenproblem. Hier wird nichts schöngeredet und der Leser erhält einen interessanten Einblick in die New Yorker Partyszene der 70er und 80er Jahre. Ace erzählt von tagelangen Partys mit Unmengen Alkohol und Koks und anderen Drogen, seine Freundschaften zu Stars wie Schauspieler John Belushi, Autounfällen aufgrund von diversen Substanzen und Verfolgungsjagden mit der Polizei und wie alles aus welchen Gründen immer sehr glimpflich ausging.

Die deutsche Übersetzung kann diemal als durchaus gelungen betrachtet werden, auch wenn der Originaltitel „No Regrets“ meines Erachtens treffender ist. Besonders die Schreibweise macht das Lesen zu einem Vergnügen. Man hat immer das Gefühl, dass einem Ace gegenüber sitzt und erzählt. Für KISS Fans ist das Buch Pflicht aber auch jeder der auf gut gemachte Biographien steht sollte zugreifen.

 


„Keine Kompromisse“
Seiten:
256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3931624706
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3931624705

 


Band-Links:

ace frehley keine kompromisse

 

 

 

 


ace frehley keine kompromisse
ACE FREHLEY – Keine Kompromisse
7.5
Share on: