PRO-PAIN - The Final Revolution
PRO-PAIN
The Final Revolution
(Hardcore | Groove Metal | Thrash Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2013


Scheisse, PRO-PAIN gibts bereits seit 20 Jahren? Ich erinnere mich noch an das legendäre Plattencover und den Sound des Zweitlingswerkes „The Truth Hurts“, das mich in den frühen 90ern mit der geradlinigen, aggressiven und unverblümten Art sofort in seinen Bann zog.

Geprägt von unzähligen Tourneen rund um den Globus, den ein oder anderen Skandalen und einiges an negativer Boulevardpresse (inkl. Anzeigen und Verfahren wegen Körperverletzung in Österreich) verbrachte Gary Meskil fast sein halbes Leben mit der Harcorecombo (deren Anzahl an ehemaligen Mitgliedern inzwischen ein halbes Orchester füllen könnte). Eine zwischenzeitliche Tiefphase mit durchschnittlichen, eher lieblos anmutenden Alben haben PRO-PAIN mit dem letztjährigen „Absolute Power“ wieder überwunden, gerade rechtzeitig also um dieses Jahr ein „Best Of“ zum Jubiläum ernsthaft recht zu fertigen und nicht als primitive Cash Cow verkommen zu lassen.

Neben vier neuen Songs in bester Hardcoremanier und vier Remakes finden sich auch das live bereits des Öfteren performte ONKELZ Cover „Keine Amnestie für MTV“ sowie 14 Livetracks in erstaunlich guter Soundqualität auf der CD, die beiliegende DVD enthält dann nochmals 90 Minuten an Spezialmaterial und Livemitschnitten.

Nach anhören der CD gings mir dann wie bei den unzähligen Konzertbesuchen in der Vergangenheit, denn unermüdlich und ohne Pause prügelt das Quartett in seiner unnachahmlichen Art drauf los und gönnt einem nicht eine Millisekunde Pause, dann kommt noch dazu, dass gewisse Tracks („In For The Kill“ zB.) einfach viel schneller wiedergegeben werden als auf den Studio CDs. Leider überzeugen mich die neu eingespielten Klassiker weniger, es fehlt ihnen etwas der Druck und die „dreckige, rohe Produktion“ mit der sie sich in mein Herz gespielt haben. Hier würde ich auf jeden Fall zu den Originalaufnahmen greifen, gerade bei „Make War (Not Love)“ das auch in Punkto Timing und Intensität nicht vergleichbar erscheint. Dennoch freue mich ernsthaft darauf zum x-ten Mal im Graben vor der Bühne blaue Flecken und Heiserkeit zu riskieren. Auf weitere 20 Jahre!!!

 


Tracklist „The Final Revolution“:
1. Deathwish
2. One Shot One Kill
3. Southbound
4. Problem Reaction Solution
5. The Final Revolution
6. Can´t Stop The Pain
7. All Systems Fail
8. Want Some?
9. Fall From Grace
10. Emerge
11. Mass Extinction
12. Under The Gun
Gesamtspielzeit: 36:47

 


Band-Links:

The Final RevolutionThe Final RevolutionThe Final Revolution

 

 


PRO-PAIN - Round 6
PRO-PAIN – The Final Revolution
8
Share on: