PRO-PAIN - Voice Of Rebellion
PRO-PAIN
Voice Of Rebellion
(Hardcore | Groove Metal | Thrash Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2015


15 Studienalben, in Worten: Fünfzehn (!), haben Gary Meskil und seine (in regelmäßigen Abständen wechselnden) Komparsen unter dem Label PRO-PAIN bereits hervorgebracht. Seit Anfang der 90er bespielen Sie fast ununterbrochen die Hallen rund um den Erdball. Also wer noch immer nichts von den Amis gehört hat sollte sich doch besser wieder in das Loch verkriechen, in dem er das letzte Vierteljahrhundert verbracht hat. Alternative: Sich hinsetzen und „Voice Of Rebellion“ reinziehen. Denn dieses Album vereint wieder einmal alles was man sich von PRO PAIN wünscht. Druckvolle schnelle und doch groovige Riffs, und dabei noch unverkennbar eigenständig, was gerade in diesem Genre nicht all zu leicht ist.
Es ist durchaus bewundernswert wie eingängig die Nummern immer wieder aufs Neue geschrieben werden, ohne dabei die große musikalische Keule auspacken zu müssen. „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann“ sagte einst ein gewisser Toni (Antoine de Saint-Exúpery) und PRO-PAIN scheinen das wohl verinnerlicht zu haben.

Zugegebener Maßen, die simple Struktur schickt sich an, dem Hörer gewisse Déjà-vu Erlebnisse zu liefern, dennoch ist der geneigte Hardcore-Hörer froh, wieder einmal von einer echten Dampfwalze erschlagen zu werden, auch wenn zum Beispiel die letzten Takte von „Bella Morte“ klingen wie… ach findet es doch selber raus!

Fakt ist, wer PRO PAIN bisher mochte wird auch das neue Album mögen, jene welche mit dieser Musikgattung wenig anfangen konnten oder können werden sie auch weiterhin meiden, auch wenn neben den schnelleren Tracks wie „Enraged“ oder „DNR Do Not Resuscitate“ auch wieder wahre Groovemonster auf dem Album zu finden sind. Explizit sind hier „Hellride“, „Age Of Disgust“, „Fuck This Life“ und auch “Voice Of Rebellion” zu nennen.

PRO PAIN beweisen somit aufs Neue, dass sie weder zum alten Eisen gehören, noch sich biegen oder brechen lassen um größeren kommerziellen Erfolg zu erzielen. PRO PAIN ist Hardcore, durch und durch.

 


Tracklist „Voice Of Rebellion“:
1. Voice Of Rebellion
2. No Fly Zone
3. Righteous Annihilation
4. Souls On Fire
5. Take It To The Grave
6. Age Of Disgust
7. Bella Morte
8. Cognitive Dissonance
9. Blade Of The Cursed
10. Crushed To Dust
11. Enraged
12. Hellride: Dnr (Do Not Resuscitate)
13. Fuck This Life
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

Voice Of RebellionVoice Of RebellionVoice Of Rebellion

 

 


PRO-PAIN - Round 6
PRO-PAIN – Voice Of Rebellion
8
Share on: