NIGHTWISH - Showtime, Storytime
NIGHTWISH
Showtime, Storytime
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2014


Für alle NIGHTWISH-Fans oder alle, die sie halt mögen, gibt es eine neue Dokumentation über diese finnische Symphonic Metal Band. Gestaltet wurde sie von Ville Lipiännen, der schon mehrere Band-Dokus gemacht hat, und zwar über PAIN, HYPOCRISY und STRATOVARIUS. Gleich zu Anfang des Films ist ein Verweis eingeblendet, dass die vorherige Sängerin (Anette Olzon) auf ihren Wunsch hin keine Erwähnung findet.

Ville Lipiännen hat NIGHTWISH auf ihrer Welttournee begleitet und es wird viel davon gezeigt, wie es hinter den Kulissen abläuft. Als eine der ersten Einblendungen steht: „Please learn the setlist in 48 hours“ – und das bezieht sich auf das legendäre Konzert im Odgen Theatre in Denver im September 2012. Nach 9 Monaten Tour waren die Differenzen zwischen der Sängerin und der Band immer größer geworden. Alle waren von einem grippalen Infekt geplagt und plötzlich wurde Anette ins Krankenhaus gebracht, und man kann die Ansage bezüglich dieser Probleme an diesem Abend miterleben und wie das Konzert mit Alissa und Elize von KAMELOT und mit vielen Improvisationen doch noch gespielt werden konnte. Danach kam die Trennung von Anette und der Einstieg von Floor Jansen, die in kürzester Zeit alle Songs einstudieren musste.

Die Doku begleitet sie kurz weiter durch die USA und erzählt von ihren Erlebnissen in der neuen Formation. Auch das neue Bandmitglied Troy Donockley, der mit Dudelsack- und sonstigen Pfeifenklängen die Band verstärkt, ist immer wieder zu sehen, und auch wie Tuomas Holopainen in Napa Valley den „NIGHTWISH-Wein“ ausgesucht hat. Dann wird die Uhr einige Monate zurückgedreht und es geht um die Zeit vor dem Break mit Anette. Sie hatten in den USA vier Shows der neuen „Imaginerum“-Tour gespielt und dann kam die erste Show in ihrer Heimat Finnland im März 2012. Davor waren sie sehr nervös, aber sie wurde ein riesiger Erfolg. Danach werden sie von Ville Lipiännen weiter begleitet auf ihrer Tour durch Finnland, Russland, die Ukraine und viele andere Länder.
Immer wieder gibt es Interviews mit den einzelnen Bandmitgliedern und viele Blicke hinter die Kulissen. Aber auch andere kommen zu Wort, wie etwa der Tourmanager und der Verantwortliche für die Pyrotechnik, die bei NIGHTWISH-Konzerten doch eine sehr große Rolle spielt. Und dann wird wieder der Zeitpunkt vom Anfang des Films erreicht – der Wechsel der Sängerinnen und die darauffolgenden USA-Konzerte.

Nun kommt auch Floor Jansen verstärkt ins Bild und es wird von den anfänglichen Zweifeln erzählt, ob die Fans wohl die neue Sängerin annehmen würden. Aber wie man mittlerweile weiß, ist alles gut gelaufen und NIGHTWISH ist mit der neuen Sängerin mindestens ebenso erfolgreich wie vorher. Eine besondere Show ist auch dabei – das Konzert anlässlich der ersten Präsentation des NIGHTWISH-Films „Imaginaerum“ in der ausverkauften Hartwall Arena in Helsinki, die zu einem Riesenerfolg wurde. Weiter geht es mit Bildern von ihrer Südamerikatour, wo sie die Konzerte teilweise bei extremen Temperaturen spielen mussten. Nach einem kurzen Weihnachtsausflug in die Heimat ging es weiter nach Australien und Neuseeland und auch Japan stand auf dem Programm, bevor wieder die Sommerfestivals begannen.

Diese Doku umfasst 18 Monate Tourleben von NIGHTWISH mit allen Hochs und Tiefs, wie dem Wechsel der Sängerin, was sich im Endeffekt als Glücksfall herausgestellt hat. Es findet sich in der ganzen Doku nur ein einziges Bild von Anette Olzon auf einem Plakat, ansonsten wurde ihrem Wunsch entsprochen und sie scheint nirgendwo auf. Für alle Fans von NIGHTWISH und ihrer Musik, die die einzelnen Bandmitglieder einmal ganz persönlich erleben möchten, ist diese Doku ein absolutes Muss!

 

 


Tracklist „Showtime, Storytime“:
1. Taikatalvi
2. Storytime
3. Ghost River
4. Slow Love Slow
5. I Want My Tears Back
6. Scaretale
7. Arabesque
8. Turn Loose The Mermaids
9. Rest Calm
10. The Crow, The Owl And The Dove
11. Last Ride Of The Day
12. Song Of Myself
13. Imaginaerum
Gesamtspielzeit: 74:00

 


www.nightwish.com

 

NIGHTWISH - Once
NIGHTWISH – Showtime, Storytime
Share on: