WINTERSTORM - Cathyron
WINTERSTORM
Cathyron
(Power Metal | Folk Metal)

 


Label: NoiseArt Records
Format: (LP)

Release: 2014


WINTERSTORM aus Bayern gibt es seit 2008 und sie haben in der Vergangenheit bereits zwei Alben veröffentlicht. Sie haben sich einer sehr seltenen Kombination verschrieben – nämlich der Mischung aus Power Metal mit Folk Metal. Ich habe sie bereits einmal live gesehen und da kamen die Folk Metal Elemente mehr zum Vorschein, aber auf CD dominiert eigentlich mehr der Power Metal.

Nun haben sie ein neues Album mit dem Titel „Cathyron“ veröffentlicht und man darf gespannt sein, welchen Weg sie dieses Mal beschreiten.

Das Intro „A Hero Rises“ ist sehr pompös und klangvoll und ist sehr schön anzuhören. Beim Titeltrack „Cathyron“ starten sie mit Folkelementen, was sich allerdings bald wieder zugunsten des Power Metal verliert. Die meisten Titel auf dem Album haben abgesehen von einigen kurzen Einschlägen wenig mit Folk Metal zu tun und auch die Stimme des Sängers Sebastian Albrecht ist nicht besonders „folkig“. Bei „Down in the Seas“ fühlt man sich etwas an ALESTORM erinnert, was aber nicht nur am Thema liegt. Ähnlich ergeht es einem auch bei „Elders of Wisdom“, das mit einer Art Piratengesängen aufhorchen lässt, und auch die weiteren Titel sind ähnlich gehalten.

Bei „Call of Darkness“ kehren sie wieder zum typischen Power Metal zurück, aber beim letzten Titel „The Element´s Strife“ zeigen sie noch einmal vollen orchestralen Einsatz. Dieser Titel ist rein instrumental gehalten und ein schöner Abschluss des Albums.

WINTERSTORM haben mit ihrer Art Musik zu machen, ein ziemlich schwieriges Unterfangen gewagt. Es ist halt so, dass die meisten Folk Metal Fans einfach keinen Power Metal mögen und WINTERSTORM versuchen, diese beiden Elemente miteinander zu verbinden. Ein paar Titel sind auch durchaus für Folk Metal Fans anzuhören, aber die meisten sind da eher weniger geeignet. Also ist dieses Album eher den Power Metal Fans ans Herz zu legen – die können deutlich mehr damit anfangen.

 


Tracklist „Cathyron „:
1. A Hero Rises
2. Cathyron
3. Far Away
4. Burning Gates
5. Windkeepers
6. Down In The Seas
7. The Maze
8. Elders Of Wisdom
9. Metalavial
10. The Evocation
11. Call Of Darkness
12. The Element´s Strife
Gesamtspielzeit: 56:07

 


Band-Links:

winterstorm cathyron

winterstorm cathyronwinterstorm cathyron

 


WINTERSTORM - Cathyron
WINTERSTORM – Cathyron
6.5
Share on: