SOILWORK - Live In The Heart Of Helsinki
SOILWORK
The Living Infinite
(Melodic Death Metal | Modern Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2015


Dieses Jahr machten die schwedischen Melodic Death-Veteranen SOILWORK die 20 voll und das will natürlich gefeiert werden. Die unermüdlich tourende und stetig solide Alben veröffentlichenden Götheborger machen sich selbst und ihren Fans mit „Live In The Heart Of Helsinki“ nach so langer Zeit endlich das erst Live-Geschenk. Wurde aber auch Zeit, denn mit neun Alben im Gepäck und unzähligen Live-Auftritten sowie zahllosen Hits, da kann man schon einiges daraus machen.

Die Live DVD/BluRay/Doppel-CD “Live In The Heart Of Helsinki” geizt somit naürlich auch nicht mit reichlich Material. Ganze 23 Songs in 101 Minuten werden auf der ersten Disc als Live-Konzert, in dem die Jungs um Björn „Speed“ Strid Vollgas geben und alle ihre Hits und etwas mehr rausballern, geboten. Da dürfen natürlich Dauerbrenner wie „Like The Average Stalker“ und „Chainhearted Machine“ aus ganz alten Tagen genau so wenig wie „As We Speak“, „Nerve“, „Follow The Hollow“ oder „Weapon Of Vanity“ fehlen. Der Fan bekommt die volle Bedienung bei recht authentischem Live-Sound, der recht unberührt und somit an manchen Stellen nicht ganz transparent wirkt. Was aber eher als Vorteil zu sehen ist, denn wenn ich die Melo-Death-Kracher in bestem Soundgewand hören will, dann greife ich sowieso zum Studioalbum. Natürlich ist auch das Bildmaterial aus Helsinki nicht zu verachten und zeigt schön, was denn auf einem echten SOILWORK-Konzert so abgeht. Die Stimmung ist intim und intensiv, denn die Halle ist gestopft voll und von der Größe her doch recht überschaubar. Doch wer die Schweden bereits live erlebt hat, weiß genau worauf er sich mit „Live In The Heart Of Helsinki“ einlässt.

Natürlich gibt es in den audiovisuellen Ausführungen dieses Live-Mitschnitts einiges an weiterem Material wie interessante Dokumentationen zur Geschichte von SOILWORK sowie Studio-Videos zu den Aufnahmen vom zuletzt veröffentlichten Doppelalbum „The Living Infinite“ und ein paar Drumcam-Clips. Also genügend Material um hinter die Kulissen der Mitbegründer des Göteborg-Sounds zu schauen.

„Live In The Heart Of Helsinki“ ist die längst überfällige Live-Veröffentlichung von SOILWORK, die eine bewegte Vergangenheit mit unzähligen Besetzungswechseln, Tiefs und Hochs zu bieten hat. Live waren die Herren aber immer eine Macht und heute ist es nach wie vor eine Freude, ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Somit spricht auch nichts dagegen sich SOILWORK live ins Wohnzimmer zu holen.


Tracklist „The Living Infinite“:
1. This Momentary Bliss
2. Like The Average Stalker
3. Overload
4. Weapon Of Vanity
5. Spectrum Of Eternity
6. Follow The Hollow
7. Parasite Blues
8. Distortion Sleep
9. Bastad Chain
10. Let This River Flow
11. Long Live The Misanthrope
12. Tongue
13. Nerve
14. The Chainheart Machine
15. The Living Infinite I
16. Rise Above The Sentiment
17. Late For The Kill Early For The Slaughter
18. Rejection Role
19. Black Star Deceiver
20. As The Sleep Awakes
21. Sadistic Lullaby
22. As We Speak
23. Stabbing The Drama
Gesamtspielzeit: 101:00

DVD/BluRay Bonus Material:

– Documentaries:
01. Spectrum Of Eternity: A Brief History Of Soilwork
02. Behind The Scenes Of The Living Infinite
– Drumcam Videos:
01. Long Live The Misanthrope
02. Rise Above The Sentiment
03. Spectrum Of Eternity
04. Tongue

 


www.soilwork.org

 

SOILWORK - A Predator's Portrait
SOILWORK – Live In The Heart Of Helsinki
LineUp:
Björn "Speed" Strid
Peter Wichers
Sylvain Coudret
Ola Flink
Sven Karlsson
Dirk Verbeuren
Share on: