EDENBRIDGE - A Decade And A Half... The History So Far
EDENBRIDGE
A Decade And A Half… The History So Far
(Symphonic Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Live)

Release: 17.02.2015


Mehr als 15 Jahre sind die Oberösterreichischen Symphonic Metaller EDENBRIDGE bereits erfolgreich auf unserem Planeten unterwegs, etwas länger, wenn man die Vorgeschichte mit CASCADE miteinrechnet. Zeit also mal Zwischenbilanz zu ziehen und das macht die Band im großen Stile mit einem DVD-Package mit ganzen sechs Discs, die vollgepackt sind bis zum Anschlag – mehr EDENBRIDGE geht fast nicht.

Lanvall und Sabine haben sich auf der gemütlichen Terrasse alte Weggefährten eingeladen und unterhalten sich über die Anfange von 1994 bis heute, dabei werden immer wieder alte Aufnahmen von Proben, Tourneen, Interviews, Aufnahmen und Live-Bootlegs gezeigt. So persönlich und hautnah sah man eine Band nur selten. Dazu kommt noch die persönliche Note, dass sich Lanvall im DIY-Style selbst monatelang in seinem Studio verschanzte, um die unzähligen Stunden Material zu sichten, sortieren und auch zu schneiden.

Dass einige Bootlegs qualitativ nicht sonderlich hochwertig sind, zumal sie teilweise 15 Jahre oder älter sind, ist nicht weiter tragisch, gibt es ja dann auch noch einige professionelle Konzerte in voller Länge zu erleben, doch leider ist auch die Sprachqualität bei den Gesprächen über die Vergangenheit leider nicht optimal. Das stört aber nicht weiter, denn es ist dennoch alles gut verständlich und auf Englisch untertitelt. Man erfährt also unheimlich viele Details in der bewegten Geschichte der Band, die abgesehen von Lanvall und Sabine keine Gründungsmitglieder mehr beinhaltet und so manch Besetzungswechsel sowie einige Tiefs hinnehmen musste. Aber man bekommt hier einen schönen Eindruck davon, dass man nie aufgab und mit Auftritten in Russland oder Seoul wirkliche Höhepunkte verzeichnen kann. Wer aber nicht so auf Gequatsche steht, der bekommt zudem in Form eines in 2004 in Deutschland aufgezeichneten Konzertes sowie weiteren aus 2007 in Bejing und weiteren Mittschnitten aus Korea und Tschechien, umfangreiche Live-Kost sowie einige Studio-Videos. Dennoch sind natürlich Tourdokus und Aufnahme-Dokumentationen, vor allem die mit dem Orchester höchst interessant und zeigt welch Aufwand so ein Album sein kann.

Die Box selbst ist auch sehr schön und mit Fotos aus allen Dekaden ausgestattet, mir persönlich gehen aber Liner-Notes und ein paar mehr Hintergrundinformationen im Booklet ab, aber bei der Masse an Informationen auf den DVDs selbst ist das natürlich jammern auf höchstem Niveau.

Sympathisch, umfangreich, detailreich und hautnah ist „A Decade And A Half… The Story So Far“ ausgefallen. Fans der Band, die teilweise dank Crowdfunding dieses Box-Set möglich machten und auch auf der letzten DVD erwähnt und sogar gezeigt werden, bekommen hier die volle Bedienung von EDENBRIDGE. Somit dürfen Fans der Band sowie Quereinsteiger bedenkenlos zugreifen und sich mit dieser Österreichischen Perle vertraut machen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Die komplette Tracklist sowie Bestellmöglichkeiten verschiedener Editionen findet ihr hier: www.edenbridgefanclub.org



www.edenbridge.org
www.facebook.com/EdenbridgeOfficial

 

 

EDENBRIDGE - Live Momentum
EDENBRIDGE – A Decade And A Half… The History So Far
LineUp:
Lanvall
Sabine Edelsbacher
Dominik Sebastian
Max Pointner
Wolfgang Rothbauer
Share on: