KRISIUN - Forged In Fury
KRISIUN
Forged In Fury
(Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2015


Ich habe wirklich eine Weile gebraucht, bis ich den Einstieg in dieses Album gefunden habe. KRISIUN war (und ist es immer noch) eine meiner ganz speziell geschätzten Bands. „Forged In Fury“ hat es mir nicht leicht gemacht und die ersten Durchläufe war ich richtiggehend aus der Spur gebracht.

Zwei, für KRISIUN typische, Zutaten fehlen beinahe komplett. Blastbeats und die typischen Gitarren-Soli mit 1000enden Sweepings. Stattdessen kommen an deren Stelle gehaltene Töne mit eingestreuten Soli zum Einsatz. Irgendwie eigentlich auch nicht schlecht, denn wenn ich ehrlich bin hatte ich die KRISIUN-Soli vergangener Veröffentlichungen bereits satt.

KRISIUN betonen auf ihrer Webseite, dass der Sound sehr „originär“ ist und damit haben sie auch vollkommen Recht. Verantwortlich ist niemand geringerer wie Erik Rutan. Und hier muss ich die erste Klammer aufmachen. Zuallererst hat mich der Sound, insbesondere der Bass, zB. bei „Dogma Of Submission“ gewaltig genervt. Bis ich das Zeug dann mal über Kopfhörer bzw. eine gute Anlage angehört habe und fast abgefreht wäre! Erst da wurde mir dieser gewaltige Druck bewusst, der da aus den Boxen kommt.

KRISIUN verwenden nach wie vor viele ihrer typischen Trademarks und auch stimmlich bleibt alles beim Alten. Die früher ausschliesslich durch Blastbeats erzeugte Brutalität wird nun von fetten und treibenden Halftime-Riffs und eingestreuten Melodiebögen ergänzt.

Mein erstes Fazit muss ich komplett über den Haufen werden. Inzwischen finde ich „Forged In Fury“ wahrlich ein tolles Album. Auch wenn – und das ist ganz klar festzuhalten – mir die alten KRISIUN besser gefallen haben. Ich kann nur hoffen, dass nicht nur eingeschworene Fans dem Album auch mehrere Durchläufe gönnen. Sie haben es verdient und sollen auch das Recht auf Weiterentwicklung erhalten. Zumal wir hier immer noch von einem astreinen Death Metal-Album sprechen.

 


Tracklist „Forged In Fury“:
1. Sacrs Of The Hatred
2. Ways Of Barbarism
3. Dogma Of Submission
4. Strength Forged In Fury
5. Soulles Impaler
6. Burning Of The Heretic
7. The Isolated Truth
8. Oracle Of The Ungod
9. Timeless Starvation
10. Milonga De La Muerte
Gesamtspielzeit: 60:00

 


www.krisiun.com.br

 

KRISIUN - Works Of Carnage
KRISIUN – Forged In Fury
LineUp:
Alex Camargo - Vocals, Bass
Moyses Kolesne - Guitars
Max Kolesne - Drums
7
Share on: