WHITE SKULL - Will Of The Strong
WHITE SKULL
Will Of The Strong
(Heavy Metal)

 


Label: Dragonheart Records
Format: (LP)

Release: 2017


WHITE SKULL feiern nächstes Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und auch wenn mittlerweile nur mehr Tony „Mad“ Fontò als Gründungsmitglied übrig ist und man auch schon mehrmals den Sänger auswechseln musste, ist man nun schon beim zehnten Album angekommen und liefert damit gelungene Epic Power Metal Kost mit weiblichen Vocals.

Fett produziert, aber niemals überladen, kommt das Material auf „Will Of The Strong“ daher und erinnert stellenweise an alte Taten von RHAPSODY, wobei man den Bombast und die Epic bei Weitem nicht auf eine so theatralische Ebene hievt und auch die Neoklassik beiseite lässt. Dennoch schüttelt Tony immer mal wieder starke Soli und Leads aus dem Ärmel und zeigt, dass Italien auch noch genügend Helden aus zweiter Reihe zu bieten hat. Währenddessen gibt Frontdame Federica De Boni eine kraftvolle Perfomance ab. Das Songmaterial schwankt zwischen episch-stampfend, über balladeske Momente bis hin zu galoppierenden UpTempo Hymnen, womit man die komplette Power Metal Palette abdeckt und kaum Wünsche offen lässt. Der flotte Hitkandidat „Will Of The Strong“, der mit unaufdringlichen Keyboards im Refrain mit Eingängigkeit punktet, sei da für die echten Power Metal Fans als Anspieltipp erwähnt. Auch wenn WHITE SKULL nicht ganz so dick auftragen wie RHAPSODY, heißt das nicht, dass man nicht auch cineastisch kann, wie das Intro „Endless Rage“ zum Beispiel schon vorneweg nimmt.

Lyrisch geht es zum Sound passend um typische Fantasy-Themen, die nicht selten pathosgeschwängert daherkommen und auch einen dezenten True Metal Vibe, der sich auch in der Musik niederschlägt, mitbringt. Weitere Highlights sind das leicht hektische, aber auch düstere „I Am Your Queen“, das heavy „Hope Has Wings“ sowie das dramatische und immer mal wieder mit Akustik-Gitarren aufgepeppte „Lay Over“, bei dem Federica sich stimmlich voll ins Zeug legt und nochmal zeigt, was sie drauf hat. Gänsehautgefahr inkludiert!

Die Herren und Dame von WHITE SKULL hätten sich den großen Durchbruch eigentlich schon länger verdient und beweisen mit „Will Of The Strong“ erneut, dass man eigentlich zur Power Metal Elite Italiens zählt. Trotzdem bleibt die Band aus Vicenza vermutlich weiterhin sträflich unterbewertet.

 

 


Tracklist „Will Of The Strong“:
1. Endless Rage
2. Holy Warrior
3. Grace O´ Malley
4. Will Of The Strong
5. Lady Of Hope
6. I Am Your Queen
7. Hope Has Wings
8. Metal Indian
9. Shieldmaiden
10. Sacrifice
11. Lay Over
12. Warrior Spirit
Gesamtspielzeit: 58:03

 


will of the strong link

 

WHITE SKULL - The XIII Skull
WHITE SKULL – Will Of The Strong
7.5
Share on: