EREB ALTOR - Eldens Boning
EREB ALTOR
Eldens Boning
(Black Metal | Viking Metal)

 


Label: Hammerheart Records
Format: (EP)


Release:
07.05.2021


EREB ALTOR stammen aus Schweden und verfolgen seit 2003 ihren Weg im Bereich Viking/Black Metal. Das Quartett hat auch hierzulande eingefleischte Fans, ist jedoch nicht so bekannt wie andere Bands aus diesem Genre, was mich immer wieder erstaunt, denn die Jungs liefern stets sehr einnehmende Alben und auch Live-Gigs ab. Nun gibt es mit „Eldens Boning“ eine neue EP der Schweden.

Hymnischer Männergesang, der dem Titel „The Twilight Ship“ entsprechend irgendwie nach Aufbruch zu einem Abenteuer klingt, steht am Beginn der EP, und nach einer Weile setzen druckvolle Rhythmen ein, zu denen etwas kratziger, dann wieder cleaner, aber auf jeden Fall sehr inbrünstiger Gesang ertönt. Darauf folgt mit „Fenrisulven“ eine sanfte Ballade mit angenehmer Musik und einschmeichelnden Vocals. Der Titeltrack „Eldens Boning“ ist von deutlich härterer Machart und die Growls kommen sehr aggressiv herüber, aber beim abschließenden „Sacrifice 2.0“ kommt es wieder zum Gegenspiel der gegensätzlichen Gesänge, wobei hier der Fokus auf den eher hohen, cleanen Vocals liegt.

EREB ALTOR machen wirklich großartige Musik, schaffen es aber unverdienterweise irgendwie doch nicht ganz nach oben, was extrem schade ist. Es sind hier wirklich sehr gute Musiker am Werk, die deutlich mehr Beachtung verdienen würden. Von dem her wäre diese EP eine gute Chance, die Band kennenzulernen, denn auch wenn nur vier Titel drauf sind, zeigen die Schweden doch einen Überblick über ihr musikalisches Wirken.

 


Tracklist „Eldens Boning“:
1. The Twilight Ship
2. Fenrisulven
3. Eldens Boning
4. Sacrifice 2.0
Gesamtspielzeit: 24:09


www.erebaltor.com
www.facebook.com/ErebAltorOfficial
www.erebaltor.bandcamp.com

EREB ALTOR - Eldens Boning
EREB ALTOR – Eldens Boning
LineUp:
Ragnar (Vocals, Guitars)
Mats (Vocals, Keyboards)
Mikael (Bass)
Tord (Drums)
Share on: