Im Mai 2023 darf man sich darauf freuen, die vereinende Zusammenkunft von Rock- und Klassik-Adel auf einem brandneuen, euphorischen Album namens „Drastic Symphonies” erleben zu dürfen. Auf „Drastic Symphonies”  finden sich Def Leppards bombastischste Songs in dramaturgisch noch größer und aufregender klingenden Neuinterpretationen wieder – eingespielt im Verbund mit Londons legendärem The Royal Philharmonic Orchestra.


Dabei haben DEF LEPPARD nicht nur einige ihrer bekanntesten Tracks auseinandergenommen und neu arrangiert, sondern auch einige ihrer Geheimtipps. Größtenteils wurden die Audioaufnahmen der Original-Bänder genutzt und diese zusammen mit dem The Royal Philharmonic Orchestra neu eingespielt. Zudem enthält das Album neue Gesangs- und Gitarrenspuren, wobei alles in atemberaubend schönen, sinfonischen Arrangements kulminiert. An manchen Stellen kann man Joe Elliott gar im Duett mit seinem jüngeren Ich hören.
def leppard Drastic Symphonies

Sänger Joe Elliott kommentiert: „Def Leppard haben immer schon gewisse Schlenker und Abstecher vom allzu vorhersehbaren Pfad genossen – wie zum Beispiel bei Arbeiten mit Tim McGraw, Taylor Swift und Alison Krauss. Als wir das Angebot bekamen, Songs aus unserem Backkatalog zusammen mit der Royal Philharmonic neu zu gestalten, haben wir uns sofort darauf gestürzt. Auch wenn wir weit davon entfernt sind, die erste Band zu sein, die so etwas macht, war die Chance, unmittelbar mit einem Orchester an der Abbey Road an einigen unserer etwas stärker orchestrierten Songs zu arbeiten, einfach zu verlockend, um sie verstreichen zu lassen.“

Dieses Album bietet einen wagemutigen und völlig neuen Blickwinkel auf Def Leppards beliebteste Songs.

Das Royal Philharmonic Orchestra (RPO) wurde im März 2022 in den Abbey Road Studios aufgenommen. Produziert haben Def Leppard,  Ronan McHugh & Nick Patrick (die Produzenten hinter RPO-Alben mit Material von Elvis, Roy Orbison, Beach Boys und Buddy Holly), für die Arrangements zeichnete Eric Gorfain (Neil Diamond, Ryan Adams, Christina Aguilera) verantwortlich.

Gitarrist Phil Collen fügt hinzu: „Als das Angebot kam, ein orchestrales Album mit dem RPO zu machen aufkam, fühlten wir uns geehrt. Aber wir wollten nicht einfach nur das Orchester über unsere bisherigen Aufnahmen klatschen. Wir entschieden, etwas ganz Besonderes zu erschaffen – etwas Klassisches, aber auf eine brandneue Art und Weise, sodass es im Kontext von ‚Drastic Symphonies‘ funktionieren würde. Entsprechend haben wir neue Parts eingespielt, bestehende Sounds neu abgemischt, teils unsere Instrumente rausgenommen, um dem Orchester Raum zum Atmen zu geben – also buchstäblich ein neues Album gemacht. Der gesamte Prozess war unglaublich inspirierend und gipfelte in den Live-Aufnahmen des RPO in den Londoner Abbey Road Studios. Eine wahrhafte Teamarbeit, die einen großen Teil des Jahres beansprucht hat. ‚Drastic Symphonies‘ ist alles zugleich: ein neues Def-Leppard-Album, ein Greatest-Hits-und-mehr-Album mit ein paar selten gehörten Songs sowie auch ein RPO-Album. Wir halten es für perfekt. Wir sind so stolz darauf, was aus ‚Drastic Symphonies‘ geworden ist, und können es kaum erwarten, es mit der Welt zu teilen.“

Das Album wird als CD, Doppel-LP (schwarzes Vinyl), limitierte Doppel-LP (farbiges Vinyl), limitierte Doppel-Picture-LP, CD/Blu-Ray (Atmos) und in rein digitaler Form erhältlich sein.

„Drastic Symphonies“ Tracklist:
• Turn To Dust
• Paper Sun
• Animal
• Pour Some Sugar on Me (Stripped version)
• Hysteria
• Love Bites
• Goodbye For Good This Time
• Love
• Gods Of War
• Angels (Can’t Help You Now)
• Bringin’ On the Heartbreak
• Switch 625
• Too Late for Love
• When Love & Hate Collide
• Kings Of the World
TOUR-DATEN:
16.06. Atlanta, GA – Truist Park
18.06. Miami Gardens, FL – Hard Rock Stadium
18.06. Orlando, FL – Camping World Stadium
22.06. Washington, D.C. – Nationals Park
24.06. Flushing, NY – Citi Field
25.06. Philadelphia, PA – Citizens Bank Park
28.06. Charlotte, NC – Bank of America Stadium
30.06. Nashville, TN – Nissan Stadium
02.07. Jacksonville, FL – TIAA Bank Field
05.07. St. Louis, MO – Busch Stadium
08.07. Chicago, IL – Wrigley Field
10.07. Detroit, MI – Comerica Park
12.07. Hershey, PA – Hersheypark Stadium
14.07. Cleveland, OH – FirstEnergy Stadium
15.07. Cincinnati, OH – Great American Ball Park
17.07. Milwaukee, WI – American Family Field
19.07. Kansas City, MO – Kauffman Stadium
21.07. Denver, CO – Coors Field
05.08. Boston, MA – Fenway Park
06.08. Boston, MA – Fenway Park
08.08. Toronto, ON – Roger’s Centre
10.08. Orchard Park, NY – Highmark Stadium
12.08. Pittsburgh, PA – PNC Park
14.08. Minneapolis, MN – U.S. Bank Stadium
16.08. Indianapolis, IN – Lucas Oil Stadium
19.08. Houston, TX – Minute Maid Park
21.08. San Antonio, TX – Alamodome
22.08. Arlington, TX – Global Life Field
25.08. Glendale, AZ – State Farm Stadium
27.08. Inglewood, CA – SoFi Stadium
28.08. San Diego, CA – Petco Park
31.08. Seattle, WA – T-Mobile Park
02.09. Vancouver, BC – BC Place
04.09. Edmonton, AB – Commonwealth Stadium
07.09. San Francisco, CA – Oracle Park
09.09. Las Vegas, NV – Allegiant Stadium

 

 

 

 


Band-Links:
def leppard Drastic Symphonies Drastic Symphonies def leppard Drastic Symphonies

 

 

Share on: