Paul Gilbert veröffentlicht am 7. April 2023 sein neuestes Werk „Das Dio-Album“ via Music Theories Recordings/Mascot Label Group.


Am 7. April 2023 veröffentlicht Paul Gilbert über Music Theories Recordings/Mascot Label Group ein Album, das eine der größten Ikonen des Heavy Metal feiert: The Dio Album. Um einen Vorgeschmack zu bekommen, hören Sie sich hier Gilberts hypnotisierende Interpretation von „Holy Diver“ an:

Es war reiner Zufall, der Paul Gilbert dazu brachte, die Musik aufzunehmen, die auf seiner neuesten Veröffentlichung The Dio Album zu hören ist. Der amerikanische Gitarrenvirtuose, der vor allem für seine meisterhaften Laubsägearbeiten bei den Hardrockern Mr. Big und den hochoktanigen Vorreitern Racer X – sowie für zahlreiche Soloalben – bekannt ist, saß in seinem Auto, als er etwas sah, das sein Herz in einem Moment unerwarteter, unverfälschter Freude schneller schlagen ließ. Dabei handelte es sich nicht um einen besonders wertvollen oder gar seltenen Gegenstand, sondern einfach um eine Baseballkappe mit dem Schriftzug „Dio“ auf der Vorderseite. Manchmal sind es selbst bei den größten Gitarrenlegenden die kleinen Dinge, die uns am tiefsten berühren.

Auf der Heimfahrt schmiedete er einen Plan. Warum nicht all diese rohe Energie und Aufregung auf einem Album einfangen, das den berühmtesten Titeln von Ronnie James Dio gewidmet ist – von Rainbow über Black Sabbath bis hin zu den eigenen Soloprojekten des Sängers? Gilbert ist kein Unbekannter in der Instrumentalmusik, aber ein ganzes Album, das sich der Nachahmung etablierter und weltberühmter Gesangsmelodien auf seiner treuen Sechssaitigen widmet, fühlte sich wirklich wie Neuland an. Es zeichnete sich bereits ab, dass dies eine Herausforderung sein würde, die er wirklich genießen würde.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es kaum eine magischere menschliche Stimme gibt als die von Ronnie James Dio. Er war ein Mann, der einen Sinn für klassische Finesse in laute und harte Musik brachte und damit den Grundstein für Generationen von Rocksängern legte. Die gewaltige Herausforderung, diese herausragenden Gesangslinien bis ins kleinste Detail zu imitieren – jede legendäre Darbietung ist mit ihren eigenen Eigenheiten und Nuancen geschmückt -, bedeutete tatsächlich, einen Teil der technischen Präzision zu verlernen, die Gilbert überhaupt erst zu einem bekannten Namen für Gitarristen machte.

„The Dio Album“ besteht aus 10 herausragenden und karrierebestimmenden Tracks, von „Neon Knights“ und „Long Live Rock ‚N‘ Roll“ bis „Holy Diver“ und „Man On The Silver Mountain“. Paul analysierte nicht nur die elektrisierenden Gesangsmelodien von Ronnie James Dio, sondern genoss es auch, drei unglaublich talentierten Gitarrenlegenden Tribut zu zollen – Tony Iommi von Black Sabbath, Ritchie Blackmore von Rainbow und Vivian Campbell aus der Dio-Band, der seit 1992 Mitglied der britischen Stadionrocker Def Leppard ist.

„Beim Spielen all dieser Metal-Riffs wie „Stand Up And Shout“, „Neon Knights“ und „Kill The King“ habe ich richtig Gänsehaut bekommen“, grinst Paul. „Die Gitarrenparts von Ritchie, Tony und Vivian sorgten für nicht wenige Gänsehautmomente.“ „Diese fantastischen Riffs sind die Stahlträger der Songs, auf denen alles andere ruht“, lächelt Paul. „Es ist schon eine Weile her, dass ich so tief im Metal-Rhythmusgitarrenspiel steckte, und es fühlte sich an, als würde ich mit einer magischen Platinschaufel nach Goldnuggets aus Feuer graben. Und das alles mit einem sternbedeckten Zaubererhut! Die Gitarrensoli in diesen Songs kamen schreiend von fernen Berggipfeln. Ritchie, Tony und Vivian setzten die Messlatte atemberaubend hoch.“

The Dio Album wurde von Zach Bloomstein produziert, wobei Paul die gesamte Instrumentierung übernahm, mit Ausnahme von Bill Rays inspirierter Schlagzeugarbeit, und ist zweifellos die klanglich akkurateste Hommage an die Songs, die Ronnie James Dio zu einer echten Rock’n’Roll-Legende machten. Um die Essenz des verstorbenen Sängers wirklich herauszuarbeiten, hat Paul Gilbert viele der Melodien Zeile für Zeile seziert und jeden Zentimeter seiner selbst in die Musik gesteckt. Nur so war es möglich, jedes Quäntchen Energie und Emotion einzufangen.

„Genau wie er gesungen hat: ‚Die Welt ist voller Könige und Königinnen, die deine Augen blenden und deine Träume stehlen… es ist Himmel und Hölle!‘ Danke, Ronnie, und lang lebe der Rock’n’Roll.“

PAUL GILBERT - Kündigt neues Album an.

Tracklist

1. Neon Knights
2. Kill The King
3. Stand Up And Shout
4. Country Girl
5. Man On The Silver Mountain
6. Holy Diver
7. Heaven And Hell
8. Long Live Rock ‘N’ Roll
9. Lady Evil
10. Don’t Talk To Strangers
11. Starstruck
12. The Last In Line


PAUL GILBERT - Kündigt neues Album an. PAUL GILBERT - Kündigt neues Album an.


Share on: