bones of the extinct
LATE NIGHT VENTURE
V: Bones Of The Extinct
(Post-Metal | Post-Rock)

 


Label: Trepanation Records
Format: (LP)

Release: 17.03.2023


In den letzten Jahren hat sich Kopenhagen zu einer wahren Hochburg der brachialen Musik gemausert, und vor nicht all zu langer Zeit sorgten Hardcore Bands wie THROWE, NYT LIV oder auch TVIVLER  mit ihren aktuellen Werken auf earshot.at  für Furore, und nun schicken sich mit LATE NIGHT VENTURE auch die Post Metaller aus der dänischen Hauptstadt an, diesen Ruf weiter zu bestärken.

LATE NIGHT VENTURE waren auf ihren letzten Alben ja eher im Bereich des Post-Rock verortet, aber offensichtlich hat sich im Zuge der Pandemie so einiges aufgestaut bei den Mitgliedern des dänischen Quintetts, denn „V: Bones Of The Extinct“ hat nicht nur einen nihilistischen Titel, sondern ist auch deutlich härter und wuchtiger geraten als die vorangegangenen Alben, und zeicht sich auch thematisch von der postapokalyptischen Seite. Songs wie das malmende „Mammut“ oder der Opener „Hostile Nature“ spielen gekonnt mit dem Wechselspiel aus atmosphärischen Klängen und brachialen Riffgewittern, über die Vokalist Søren Hartvig gekonnt seine düsteren Visionen brüllt. Ein Soundtrack wie geschaffen für stundenlange Läufe durch das nassgraue Wien des heurigen Aprils.

Und so bewegen sich LATE NIGHT VENTURE gekonnt im Fahrwasser von Bands wie CELESTIAL (formally known as ISIS) CULT OF LUNA, oder auch HARAKIRI FOR THE SKY. Ob sie es aber schaffen gänzlich zu diesen aufzuschließen wird sich weisen, aber „V: Bones Of The Extinct“ zeigt definitiv schon in die richtige Richtung und Fans der genannten Bands können eigentlich blind zugreifen.


Tracklist „V: Bones Of The Extinct“:
1. Hostile Nature
2. Mammut
3. Reappear
4. Hate Speech
5. Armed Warrior
6. Prognosis Negative
Gesamtspielzeit: 39:44


Band-Links:

Bones Of The Extinct Bones Of The Extinct LATE NIGHT VENTURE – V: Bones Of The Extinct

 

 


bones of the extinct
LATE NIGHT VENTURE – V: Bones Of The Extinct
LineUp:
Søren Hartvig (Vocals, Guitar)
Michael Falk (Guitar, Vocals)
Jonas Qvesel (Keys)
Jens Back (Bass)
Peter Sørensen (Drums)
7.5
Share on: