Die Schweizer Modern-Metal-Urgesteine ILLUMISHADE stellen ihr magisches zweites Album und Napalm Records Debüt „Another Side of You“ vor, das am 16. Februar 2024 erscheint! Die neue Single heißt „Here We Are“ !


Mit der Sängerin Fabienne Erni und dem Gitarristen Jonas Wolf (beide von Eluveitie) an der Spitze und mit der Orchestrierung und den Synthesizern von Filmkomponistin Mirjam Skal, dem Bass von Yannick Urbanczik und dem Schlagzeug von Marc Friedrich halten ILLUMISHADE auf Another Side of You gekonnt die Balance zwischen Licht und Dunkelheit.

 

Auf der neuen Singleauskopplung „Here We Are“ leuchtet Ernis strahlende Ausstrahlung mit ihrer kristallklaren Stimme heller als je zuvor. Wolfs Gitarrenarbeit ist so feurig und gefühlvoll wie immer, während eine frische Dosis modernen Progs dem ausgefeilten Songwriting der Band eine neue Note verleiht. Der Song beeindruckt mit einem stampfenden Refrain und einer aufregenden Abwechslung im Mittelteil und wird von einem atemberaubenden Musikvideo begleitet.

 

ILLUMISHADE über “Here We Are”:           
“‘Here We Are’ is an anthem to the essence of being in the here and now. It tells about accepting the legacy of history, acknowledging our current standing as a foundation from which we can move forward.”

Another Side of You ist der Nachfolger von ILLUMISHADEs hochgelobtem Debütalbum ECLYPTIC: Wake Of Shadows. Der zweite Coup zeigt einen moderneren Ansatz, sowohl textlich als auch musikalisch, und entführt den Hörer dennoch in eine eindringliche Welt voller hypnotischer Klanglandschaften (an einigen Stellen sogar verstärkt durch das Budapest Art Orchestra) und massiver, traumhafter Gesangslinien, die den perfekten Beginn eines neuen Kapitels für diese vielversprechende Band darstellen.

Die Band ergänzt:
“Marking the beginning of a new era, our album Another Side Of You bridges the tangible and the ethereal. It’s an odyssey to the many facets of human emotion but also the challenges we all face in this ever-changing world. Another Side of You is about grounding in reality, yet also letting the music carry you to places unknown.”

Gleich der Opener „Elegy“ verdunkelt den Klanghimmel mit schweren Riffs, bedrohlichen Soundscapes und einem beruhigenden Refrain. Sogar ein Theremin taucht auf und zeigt gleich zu Beginn die experimentelle Palette der Band. Skals ätherische Wandteppiche von cineastischer Größe liegen schwer über der stampfenden Rhythmussektion, aber noch mehr auf dem schwereren „CYCLONE“. Der Track baut diesen Ansatz weiter aus und ist mit seinen cineastischen Klangschwaden, Meshuggah-esken Leadgitarren-Attacken und sogar einem majestätischen Finale, das an Pink Floyd in Verbindung mit Tesseract erinnert, die progressive Krönung des Albums. Schlagzeuger Marc Friedrich glänzt hier mit einer Vielzahl von ballistischen Fills und komplexen Grooves.

Auf der anderen Seite gibt es „Cloudreader“, eine sehr zugängliche, erhebende Hymne, die sich wie eine warme Herbstsonne auf das Herz des Zuhörers legt. Die hochdynamische und komplexe Schlagzeugarbeit gibt dem Song eine willkommene Wendung, während das moderne Metal-Kraftpaket „Here We Are“ mit einem stampfenden Refrain und einer spannenden Abwechslung im Mittelteil beeindruckt. Balladen sind ILLUMISHADE nicht fremd, denn „Fairytale“ strotzt nur so vor Emotionen und beweist, dass Fabienne Erni zweifelsohne eine der talentiertesten Sängerinnen der aktuellen Metalszene ist, was an ihre grandiose Leistung auf ECLYPTICs „Rise“ erinnert. Jonas Wolfs Gitarrenspiel glänzt auf „Another Side of You“ mit gewaltigen Riffs und brennenden Leads wie bei „Fairytale“ und der Power-Metal-Hommage „In The Darkness“. Er kombiniert kunstvoll Griffbrett-Pyrotechnik, gefühlvolle Melodien, die oft Ernis Gesang begleiten, und eine gesunde Dosis Blues, was ihn zu einem wirklich aufregenden Spieler in der Szene macht.

Während die Rhythmusgruppe bei dem Modern-Metal-Kracher „Riptide“ eine ihrer stärksten Leistungen zeigt, nimmt die sehnsuchtsvolle Atmosphäre von „TWILY“ den Hörer mit auf eine ganz andere Reise mit prickelnden Melodien und dem wohl eingängigsten Riff des Albums, das wieder modernere Einflüsse auf die Platte bringt. Eine faustdicke Überraschung erwartet den Hörer in Form des Albumabschlusses „Verliebt“. Untermalt von wunderschönen Klaviermelodien, die Coen Jannsen von Epica beisteuert, ist der Schlusssong in Ernis Schweizerdeutsch gesungen und wie bei allen Songs mit gefühlvollen Texten aus der Feder von Bassist Yannick Urbanczik versehen.

illumishade another side of you

„Another Side of You“ Tracklisting:
1    Enter the Void
2    ELEGY
3    ENEMY
4    In the Darkness
5    Cloudreader
6    Here We Are
7    CYCLONE
8    Fairytale
9    The Horizon Awaits
10   HYMN
11   TWILY
12   Riptide
13   Hummingbird
14   Verliebt (feat. Coen Janssen)

ILLUMISHADE are:
Fabienne Erni – Voice, Piano
Jonas Wolf – Guitars
Mirjam Skal – Orchestration / Synths
Yannick Urbanczik – Bass
Marc Friedrich – Drums

 


Band-Links:

illumishade Here We Are illumishade Here We Are

 

 

 


Share on: