HAMMERFALL - Renegade
HAMMERFALL
Renegade
(True Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 01.10.2000


Moving silent like a gentle breeze
We’re the troops of metal and we do as we please
We are the restless, we are the wild,
Burning hearts that never die
A Legend Reborn

Nach den beiden großartigen Vorgängeralben „Glory To The Brave“ und „Legacy Of Kings“ kehren HAMMERFALL jetzt endlich mit ihrem neusten Werk „Renegade“ zurück.

Im Vorfeld dieses Albums wurde ja bereits eine MCD mit dem Titeltrack und zwei Bonustracks veröffentlicht, die aber nicht annähernd die Qualität des Albums erreicht. Mit einem neuen Mann im Gepäck haben HAMMERFALL dieses Mal ein Studio in Nashville, USA geentert. Drummer Patrick Räfling ist nicht mehr mit von der Partie. Statt ihm schwingt jetzt Ex-Dio und Ex-Yngwie Malmsteen Schlagzeuer Anders Johansson die Drumsticks. Produziert wurde „Renegade“ von Michael Wagener (Ozzy, Accept, Skid Row). Die Fachpresse ist sich zum Album einig und überschlägt sich mit Lob. Ich kann da allerdings nur bedingt zustimmen. So zum Beispiel gefällt mir die Produktion von „Legacy Of Kings“ um einiges besser, da der Sound viel fetter ist und die Stimme nicht ganz so heraussticht. Songmaterial und Aufmachung des Albums sind aber wiedermal erste Güte. Die obligatorische Ballade fehlt natürlich auch hier nicht. „Always Will Be“ ist genauso wie das Instrumental „Raise The Hammer“ ein Unikat. Sänger Joacim Cans beweist bei den neuen Stücken aber auch extrem seine Fähigkeiten, alle Achtung. Als Gesamtleistung ist „Renegade“ ein sehr gutes Album geworden. Im Februar 2001 sollten die Jungs endlich wieder auf Tournee gehen und auch in Österreich Station machen. Freude!!!

 


Tracklist „Renegade“:
1. Templars Of Steel
2. Keep The Flame Burning
3. Renegade
4. Living In Victory
5. Always Will Be
6. The Way Of The Warrior
7. Destined For Glory
8. The Champion
9. Raise the Hammer
10. A Legend Reborn
Gesamtspielzeit: 46:44


www.hammerfall.net

 

HAMMERFALL - Renegade
HAMMERFALL – Renegade
7.5
Share on: