SAXON - Heavy Metal Thunder
SAXON
Heavy Metal Thunder
(Heavy Metal)

 


Label: SPV (Stamhammer)
Format: (LP)


Release: 23.09.2002


Anfang der 90er Jahre war in meinem damaligen Lieblingsmagazin ein Bericht über die britischen Altrocker von SAXON zu lesen. Darin wurde die Band mit altem Wein verglichen, der immer besser wird, je älter er wird. Nun ja, damals war ich zwölf und von SAXON hatte ich auch keine Ahnung. Aber nun muss ich sagen, dass an diesem Satz wohl etwas dran ist. Das letzte Album „Killing Ground“ liegt noch nicht einmal ein Jahr zurück, schon liegt mir bereits der Nachfolger „Heavy Metal Thunder“ im Player.

Und der hat es wieder mächtig in sich. Allerdings kann dieses Album nur mit wiederaufgenommen Klassikern aufwarten. Von „Strong Arm Of The Law“ (1980) über „Power & The Glory“ (1983) bis „Crusader“ (1984) sind alle „alten“ Hits der fünf um Frontman Biff Byford verteten. Als besonderes Zuckerl für Fans ist diese Doppel-CD mit einem Livemitschnitt des Konzerts in San Antonio, Texas dieses Jahres und einem sehr gut gemachten Wacken Live Video Track von „Killing Ground“ ausgestattet. Warum man das macht? Nun, warscheinlich um der jüngeren Generation auch die Möglichkeit zu bieten an die Anfangstage des Heavy Metal zurückzukehren.

Fazit: Gutgelungener Rückblick einer langgedienten Metallegende, die Legionen von Musikern geprägt hat.


Tracklist „Heavy Metal Thunder“:
1. Heavy Metal Thunder
2. Strong Arm Of The Law
3. Power And The Glory
4. And the Bands Played On
5. Crusader
6. Dallas 1pm
7. Princess of the Night
8. Wheels Of Steel
9. 747 (Strangers In The Night)
10. Motorcycle Man
11. Never Surrender
12. Denim And Leather
13. Backs To The Wall
Gesamtspielzeit: 61:11


www.saxon747.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
SAXON – Heavy Metal Thunder
LineUp:
Biff Byford
Paul Quinn
Doug Scarratt
Nibbs Carter
Fritz Randow
Share on: