MAJESTY - Reign In Glory
MAJESTY
Reign In Glory
(True Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 27.10.2003


Born to be a Hero, I´ll fight against their lies.
For my sisters, for my brothers I would give my life.Heroes

Die bisherigen Reaktionen, die man auf Veröffentlichungen dieser deutschen True Metaller hörte, waren gespalten: Die einen sahen in ihnen aufstrebende Metal-Götter, andere warfen ihnen dreisten Diebstahl bei einer Band um einen gewissen Joey DeMaio vor. Objektiv gesehen haben beide Ansichten auf gewisse Weise ihre Berechtigung. Obwohl ich persönlich eher zur ersten der beiden genannten Positionen tendiere, muss ich auch zugeben, dass 90 % des Materials auch auf einem MANOWAR Album stehen könnte. Trotzdem löst man sich ab und zu ein wenig von seinen Vorbildern, wie der rasante Opener „Heavy Metal Battlecry“, der gleichzeitig der schnellste Song des Albums ist, zeigt. Bei dieser Nummer orientiert man sich eher an schnellen und melodischen Bands wie HELLOWEEN oder deren Nachfolgern, HAMMERFALL. In weiterer Folge drosselt man aber das Tempo und wird epischer und hymnisch.

Obwohl man hier immer an MANOWAR denken muss, sind die Songs einfach viel zu mitreisend, als dass ich ihnen ihre mangelnde Eigenständigkeit zum Vorwurf machen könnte. Wer von solchen Hymnen wie „Into The Stadiums“ oder „Defender Of The Brave“ unberührt bleibt, in dessen Adern kann kein Metal fließen. Aus! Basta! Wer hier was zu meckern findet, wird hiermit auf ewig als Poser geoutet und aus der True Metal Community ausgeschlossen. Und tschüß! Alle die lieber den neuen Metal-Göttern huldigen, werden mit „Reign In Glory“ bestens bedient, es gibt weder kompositionstechnisch, soundmäßig oder an den instrumentalen Fähigkeiten der Musiker etwas auszusetzen.


Tracklist „Reign In Glory“:
1. Heavy Metal Battlecry
2. Into The Stadiums
3. Reign In Glory
4. Will Of The Cobra
5. Defender Of The Brave
6. Lord Of The Damned
7. Heroes
8. Thunder In The Silence
9. Troopers Of Steel
10. Falcon In The Storm
Gesamtspielzeit: 65:13


www.majesty-metal.de

MAJESTY - Sword & Sorcery
MAJESTY – Reign In Glory
LineUp:
Tarek "MS" Maghary
Martin Hehn
Udo Keppner
Rolf Munkes
Michael Gräter
Andy Moll
8
Share on: