MOTÖRHEAD - The World Is Ours Vol. 2 - Anyplace Crazy As Anywhere Else
MOTÖRHEAD
The World Is Ours Vol. 2 – Anyplace Crazy As Anywhere Else
(Hard Rock | Heavy Metal)

 


Label: UDR Music
Format: (Live)

Release: 2012


Knapp ein Jahr nach „The World Is Ours Vol.1 – Everywhere Further Than Everyplace Else“ gibt es nun mit „The World Is Ours Vol.2 – Anyplace Crazy As Anywhere Else“ einen ordentlichen live Nachschlag in Form des 2011er Wacken Auftrittes plus Ausschnitte vom Sonisphere Festival in Knebworth 2011 und vom Rock In Rio Festival 2011, der jeden MOTORHEAD Fan begeistern wird.

Über die musikalischen Qualitäten der Band braucht man ohnehin keine Worte zu verlieren, da über Lemmy und Co. schon alles gesagt wurde was man sagen kann. Desweiteren weiß wohl jeder, was ihn bei einem MOTORHEAD Gig erwartet, da die Band seit Jahrzehnten auf dem selben Qualitätslevel agiert und die Eröffnungsworte von Lemmy sagen alles: „We are Motorhead and we play Rock’n’Roll“. Genau das bekommt der Fan dann auch. Eine laute, mitreisende Rockshow, die (fast) keine Wünsche offen lässt. Einzig etwas mehr Abwechslung bei der Setlist wäre wünschenswert.

Kommen wir nun zu den Unterschieden zu Vol.1. Der einzige Unterschied in der Setlist besteht darin, dass „I Got Mine“ zugunsten von „Bomber“ rausgeflogen ist, was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war, da man endlich mal wieder den Bomber ausgepackt hat, was der Bühnenshow sehr zuträglich ist, da er ein gewisses spektakuläres Element einbringt und auch in der heutigen Zeit noch immer seine Wirkung nicht verfehlt. Ansonsten ist alles wie gewohnt, auch wenn Lemmy’s Ansagen etwas variieren. So entschuldigt er sich in Wacken bei den Fans für den Regen und widmet den Knebworth Auftritt, dem an Tag zuvor verstorbenen Würzel (R.I.P.). Trotzdem macht es immer wieder Spaß Klassiker wie „Iron Fist“, „Bomber“, „Killed By Death“, „Overkill“ oder auch „Metropolis“ zu hören und die paar neueren Songs sind eine willkommene Abwechslung, allen voran „The Thousand Names Of God“ und „Rock Out“.

Auch hat man sich diesmal dazu entschlossen die DVD nicht in schwarz/weiß sondern in Farbe zu halten, was ein deutlich besseres Seherlebnis garantiert und auch der Sound ist eine Spur druckvoller aber immer noch sehr roh und authentisch.

Welchen Status MOTÖRHEAD in der Fangemeinde haben sieht man am besten beim Wacken Auftritt, wo es trotz strömenden Regens vor der Bühne extrem voll war und jeder Song frenetisch gefeiert wurde.

Interessant auch das Bonusmaterial von Wacken, wo zwei Fans mit der Kamera unterwegs sind und kurze Interviews mit Fans und Musikern machen. Herausragend dabei der trockene britische Humor von Phil Campbell und das Gespräch mit Rudolf Schenker (SCORPIONS), der Lemmy als Priester des Rock und Philosophen bezeichnet. Auch Mikkey Dee zeigt sich von seiner humorvollen Seite, wohingegen Lemmy etwas abwesend wirkt.

Alles in allem ist „The World Is Ours Vol. 2 – Anyplace Crazy As Anywhere Else“ ein sehr gelungenes Livealbum, das man als MOTÖRHEAD Fan ohnehin haben muss. Aber auch für die nicht unbedingten Die-Hard Fans, die Vol.1 schon haben,ist aufgrund der etwas besseren Qualität Vol. 2 zu empfehlen, auch wenn es fast keine Unterschiede gibt.


Tracklist „The World Is Ours Vol. 1“:
CD1
1. Iron Fist
2. Stay Clean
3. Get Back in Line
4. Metropolis
5. Over the Top
6. One Night Stand
7. Rock Out
8. The Thousand Names Of God
9. I Know How to Die
10. The Chase Is Better than the Catch
11. In the Name of Tragedy
12. Just ‚Cos You Got the Power
13. Going to Brazil
14. Killed by Death
15. Bomber

Disc 3 (CD)
1. Ace Of Spades
2. Overkill
3. Iron Fist
4. I Know How To Die
5. In the Name Of Tragedy
6. Killed By Death
7. Ace Of Spades
8. Overkill
9. Stay Clean
10. Over The Top
11. The Chase Is Better Than The Catch
12. Going To Brazil
13. Killed By Death
Gesamtspielzeit:
68:55 + 68:57


MOTÖRHEAD - We Are Motörhead
MOTÖRHEAD – The World Is Ours Vol. 2 – Anyplace Crazy As Anywhere Else
LineUp:
Lemmy Kilmister
Philip Campbell
Mikkey Dee
Share on: