KREATOR - Dying Alive
KREATOR
Dying Alive
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2013


Mit dem Mitschnitt des letzten Konzerts der Phantom Antichrist Tour in der brechend vollen Oberhausener Turbinenhalle, servieren uns die deutschen Thrash Urgesteine einen wahren Leckerbissen. 24 Kameras fingen die Energie, Intensität und Brutalität perfekt ein, wobei auch einige eher unübliche Perspektiven zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel eine Moshpit Cam oder auch auf den Gitarrenhälsen montierte Kameras. Der Schnitt wirkt zwar dadurch manchmal etwas zu hektisch, aber im Großen und Ganzen kann man den Versuch diese unüblichen Kamerapositionen zu verwenden, als durchaus gelungen betrachten.

Über die Livequalitäten der Band braucht man ohnehin nicht allzuviele Worte zu verlieren. KREATOR präsentieren sich wie immer musikalisch absolut perfekt, was man auch an der Reaktion des Publikums erkennen kann. Milles Ansagen sind zwar manchmal etwas peinlich („Extreme Agression“ und „Pleasure To Kill“), aber das war schon immer so und man sollte sie auch nicht allzu ernst nehmen. Die Setlist bietet auch keine Überrschungen und so gibt es 90 Minuten eine sehr gelungene Mischung aus neuen Songs und alten Klassikern wie „Extreme Agression“, „Endless Pain“, „Pleasure To Kill“ oder auch „Betrayer“ und „Tormentor“, welches traditionell das Konzert beendet. Wobei man sagen muß das die Klassiker heute um einiges besser rüberkommen als damals, weil um einiges perfekter dargeboten.

Als Bonusmaterial gibt es mit „Behind The Dying“ Hintergrundmaterial zur Show in Oberhausen, wobei einige Mitarbeiter und Fans zu Wort kommen. Gefolgt vom ebenfalls ganz interessanten Making Of vom „Phantom Antichrist“ Video und Videoclips von „Phantom Antichrist“ und „Civilization Collapse“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „Dying Alive“ einen absoluten Höhepunkt am Thrash Sektor darstellt und für alle Thrasher eigentlich unverzichtbar ist. Veröffentlicht wird „Dying Alive“ in folgenden Formaten:

DVD/2CD
Blu Ray/2CD
Earbook (DVD/Blu Ray/2CD + Bonus CD feat. Phantom Antichrist Demo Songs)
Earbook + 7“ (DVD/Blu Ray/2CD + Bonus CD Phantom Antichrist Demo Songs)
Limited 2CD incl. live Bonus Tracks
2LP in Schwarz, Rot und Orange – 180g, Gatefold + Poster

 


Tracklist „Dying Alive“:
1. Intro: Mars Mantra
2. Phantom Antichrist
3. From Flood To Fire
4. Enemy Of God
5. Phobia
6. Hordes Of Chaos
7. Civilization Collapse
8. Voices Of The Dead
9. Extreme Aggression
10. People Of The Lie
11. Death To The World
12. Endless Pain
13. Pleasure To Kill
14. Intro 2 – The Patriarch
15. Violent Revolution
16. United In Hate
17. Betrayer
18. Flag Of Hate
19. Tormentor
20. Outro/credits
21. Behind The Dying (doku)
22. Phantom Antichrist Backstage Video
23. Phantom Antichrist Video
24. Civilization Collapse Video
Gestamtspielzeit: 120:00


www.kreator-terrorzone.de

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
KREATOR – Dying Alive
LineUp:
Mille Petrozza
Sami Yli-Sirniö
Christian Giesler
Ventor
Share on: