EINHERJER - Av Oss, For Oss
EINHERJER
Av Oss, For Oss
(Viking Metal)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release:  07.10.2014


EINHERJER ist eine Norwegische Viking Metal Band, die bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv ist und somit zu den Urgesteinen dieses Genres gehört. Sie haben im Verlauf der Jahre mehrere Alben veröffentlicht. 2004 hatten sie sich aufgelöst und bei ihrer Reunion 2008 hab ich sie erstmals live erlebt und sie haben mich mit ihrer Spielweise sofort fasziniert. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt, welche musikalischen Ideen sie auf dem neuen Album „Av Oss, For Oss“ verarbeitet haben.

Mit einem bombastischen Intro, das wie die Begleitmusik zum Aufmarsch von Kämpfern klingt, beginnt das Album – eine sehr gelungene Einleitung. Bei „Hammer I Kors“ geht’s dann deutlich flotter zur Sache und hier gibt es auch Gesang, der tief, kratzig aber sehr klangvoll ist und die Musik bringt einen zum Headbangen – ob man will oder nicht! Während „Nidstong“ ein eher gleichförmiger Track ist, bringen sie bei „Hedensk Oppstandelse“ wieder mehr Schwung in die Sache – der Gesang ist zwar gleichbleibend ruhig, aber sie haben in diesen Track einige sehr abwechslungsreiche Gitarrenriffs verpackt, was ein gelungenes Ganzes ergibt. Auch „Nord Og Ner“ ist von ähnlicher Machart und erfreut damit sicher die Ohren jedes Viking Metal Fans. Der Titeltrack „Av Oss, For Oss“ ist auch gleichzeitig der Längste auf dem Album. Er beginnt etwas ruhiger als seine Vorgänger und auch der Gesang klingt ein bisschen anders – zwar noch immer sehr kratzig aber ein wenig düsterer. In diesen Track haben sie noch einmal viele verschiedene Sounds verpackt – von choralem Background bis zu wunderbaren klaren Gitarrenklängen – einfach ein tolles Finale!

Das neue Album von EINHERJER ist so wie ich es mir erwartet hatte – Viking Metal vom Feinsten. Sie sind zwar nicht so hämmernd wie die berühmtesten Vertreter des Genres AMON AMARTH, sondern deutlich subtiler, aber wer es lieber etwas ruhiger hat und dennoch die volle Wirkung der Nordischen Klänge genießen und dazu ordentlich mitbangen möchte, der ist mit EINHERJER bestens bedient – bei ihrer Musik kann man den Kopf nicht still halten und es ist wirklich toll zu hören, wieviel Kreativität sie in ihre neuen Songs verpackt haben. Auch ihre Fans werden viel Freude daran haben und wer noch kein Fan ist, der sollte ruhig einmal hineinhören.


Tracklist “Av Oss, For Oss”:
1. Fremad
2. Hammer I Kors
3. Nidstong
4. Hedensk Oppstandelse
5. Nord Og Ner
6. Nornene
7. Trelldom
8. Av Oss, For Oss
Gesamtspielzeit: 44:09


www.facebook.com/einherjerofficial

EINHERJER - North Star
EINHERJER – Av Oss, For Oss
LineUp:
Frode Glesnes
Aksel Herløe
Gerhard Storesund
8
Share on: