MARILLION - An Hour Before It’s Dark
MARILLON
An Hour Before It’s Dark
(Progressive Rock)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP)

Release: 04.03.2022


Muss man MARILLION wirklich noch vorstellen? Die Progressive Rock Legende ist immerhin seit 1979 aktiv. Und aktiv ist da wirklich passend, denn gefühlt kommt von den Herren aus Aylesbury, England alle sechs Monate irgendwas raus. So gibt es auch mittlerweile mehr Live-Alben, die teils akustisch, teils mit Orchester aufgenommen wurde, als Studio-Alben und da das mir nun vorliegende „An Hour Before It’s Dark“ bereits das 20. Album (je nachdem wie man rechnet) der Briten ist, dann ist das schon eine irre Anzahl. Man bedenke, allein 2018 sind zehn Live-Mitschnitte erschienen.

Unglaublich auch, dass MARILLION seit dem Einstieg von Frontmann Steve Hogarth 1989, der die Band einst in neue Richtungen führte und niemand geringeren als Fish ersetzte, keine Veränderungen im LineUp mehr gab. Nach sechs Jahren des Wartens, denn solange ist das letzte reguläre Werk „F.E.A.R.“ schon her, war es aber auch Zeit für eine neues Werk, das wegen Covid-19 etwas länger für seine Geburt brauchte. Und das Warten hat sich gelohnt. MARILLION spielen auch hier wieder all ihre Stärken aus, liefern filigrane, grandiose Melodien, anspruchsvolle, aber nie überfordernde Prog-Rock Kost und laden immer wieder zum Schwelgen ein. Die angenehme Stimme von Steve führt gekonnt durch das herrlich unaufgeregte, aber dennoch immer spannende Material und schöpft aus seiner Jahrzehnte langen Erfahrung. Und so gibt es alles was das Prog-Herz begehrt. Entspannung, Action, Drama, Hoffnung und zahlreiche Details, die entdeckt werden wollen. Einzelne Songs hier hervorheben, wäre nicht fair, da MARILLION auch dieses Mal über jeden Zweifel erhaben sind und acht teils überlange Tracks liefern, die unter die Haut gehen und auch ohne die Lyrics schon interessante Geschichten erzählen. Und so waren, sind und bleiben die Briten eine der spannendsten Truppen des Genres.


Tracklist „An Hour Before It’s Dark“:
1. Be Hard On Yourself
I. The Tear In The Big Picture
II. Lust For Luxury
III. You Can Learn
2. „Reprogram The Gene
I. „Invincible
II. Trouble-Free Life
III. A Cure For Us?
3. Only A Kiss
4. Murder Machines
5. The Crow And The Nightingale
6. Sierra Leone
I. Chance In A Million
II. The White Sand
III. The Diamond
IV. The Blue Warm Air
V. More Than A Treasure
7. Care
I. Maintenance Drugs
II. An Hour Before It’s Dark
III. Every Cell
IV. Angels On Earth
Gesamtspielzeit: 54:20


www.marillion.com

 

MARILLION - An Hour Before It’s Dark
MARILLION – An Hour Before It’s Dark
8.5
Share on: