saltatio mortis licht & schatten
SALTATIO MORTIS
Licht Und Schatten
(Folk Metal | Mittelatlter Rock)

 


Label: Napalm Records
Format: (Best-Of)

Release: 2016


Seit mehr als 15 Jahren bringen die Karlsruher Spielleute von SALTATIO MORTIS die Leute bei ihren flotten, eingängigen Songs zum Mittanzen und Mitsingen und die Konzerte der acht Musiker sind stets von Freude und Frohsinn geprägt. So fand es die Gruppe an der Zeit, nach dem Album „Zirkus Zeitgeist“ Rückschau zu halten auf die gemeinsamen Jahre und auch einen Ausblick auf die Zukunft zu bieten. Deshalb entschlossen sich SALTATIO MORTIS ein Best of 2000-2014-Album zu veröffentlichen, das den Titel „Licht Und Schatten“ trägt.

Markantestes Element bei allen Songs ist die Stimme von Sänger Alea der Bescheidene, der sich bei Konzerten immer als Wirbelwind erweist. Die Zusammenstellung dieses Werkes ist gut durchgemischt – flotte Songs und langsame Balladen wechseln sich wunderbar ab. Es wurden Lieder aus dem ganzen bisherigen Schaffen von SALTATIO MORTIS für dieses Jubiläums-Album ausgewählt, wobei der Schwerpunkt eher auf den letzten Jahren liegt. Was sehr schön ist, dass nicht nur Hits wie „Prometheus“ und „Ebenbild“ auf „Licht Und Schatten“ zu finden sind, sondern auch Bonustracks von diversen Alben wie etwa „Falsche Freunde“ oder „Schloss Duwisib“ die nicht so bekannt sind. Von der Qualität her haben diese Songs aber auf jeden Fall mehr Beachtung verdient.

Aber diese Doppel-CD soll nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Ausblick sein, auf die Dinge die da kommen werden. Gleich drei neue Songs kann man entdecken. „Schöne Neue Welt“ ist ein eher sarkastischer, flott gespielter Track. „Fatum“ beginnt als nachdenkliche Ballade, steigert sich jedoch im weiteren Verlauf und der letzte Song „Weiß Wie Schnee“ ist eine Art vertontes Märchen.

Man mag ja zu solchen Best of-Alben stehen wie man will, aber ich muss sagen, SALTATIO MORTIS haben das Beste daraus gemacht. Nicht nur die großen Hits haben auf „Licht Und Schatten“ Platz gefunden, sondern auch einige unbekanntere Songs und die neuen Lieder machen Lust auf mehr. Man darf gespannt sein, wann sich diese Songs auf einem neuen Album finden. Ansonsten ist dieses Werk bestens geeignet für diejenigen, die die Band zwar mögen, aber sich noch nicht oder nur selten zum Kauf von SALTATIO MORTIS-Alben entschlossen haben. Mit diesem Querschnitt durch das musikalische Schaffen ist man sehr gut bedient.

 


Tracklist „Licht & Schatten“:
CD 1:
1. Früher War Alles Besser
2. Prometheus
3. Habgier Und Tod
4. Wachstum Über Alles
5. Hochzeitstanz
6. Satans Fall
7. Salome
8. Sündenfall
9. Ebenbild
10. Tritt Ein
11. Falsche Freunde (Version 2007 – Bonustrack „Aus Der Asche“)
12. Spielmannsschwur

CD 2:
1. Ode An Die Feindschaft
2. Idol
3. Krieg Kennt Keine Sieger
4. Eulenspiegel
5. Schloss Duwisib (Bonustrack `Das Schwarze IxI`)
6. Freiheit (Bonustrack `Wer Wind Saet`)
7. Salz Der Erde
8. Koma
9. Letzte Worte
10. Schöne Neue Welt
11. Fatum
12. Weiß Wie Schnee
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

saltatio mortis licht & schatten saltatio mortis erwachen SALTATIO MORTIS - Licht Und Schatten

 

 

 

 


saltatio mortis licht & schatten
SALTATIO MORTIS – Licht Und Schatten
8
Share on: