DOWNSET - Check Your People
DOWNSET
Check You People
(Hardcore | Rap)

 


Label: Epitath
Format: (LP)

Release: 2000


Lange ist es her, seitdem DOWNSET in Europa und vor allem in Österreich unterwegs waren. Seit ihrem ´94 Hit „Anger“, der vielen von Euch sicher im Kopf herumschwirrt, und den zahlreichen Auftritten (’94 mit Pantera, ´95 mit Biohazard, ´96 mit Sepultura und Fear Factory) gab es nichts zu hören über die West Coast Amis.
DOWNSET melden sich zurück mit ihrem neuen Album „Check your people“, das von Anfang an überzeugt. Tiefe Gitarren, gute Mid Tempo Riffs und ein rappender Sänger, der Max Cavalera in Sachen „Ich schrei mir die Seele raus“ durchaus Konkurrenz machen kann. Die Songs sind recht gut aufgebaut und arrangiert und die verschiedene Intros machen die einzelnen Songs sehr interessant. Song drei „Together“ fällt durch den recht poppigen Refrain auf, stört aber nicht das Gesamtwerk. Als Hörtipps kann ich Euch Song fünf, nach dem das Album benannt ist, und Song 13 Pure „Trauma“ empfehlen.

Insgesamt ist die CD nicht schlecht. Gute Aufnahme, gutes Arrangement, aber für mich fehlt das gewisse Etwas. Für eingefleischte Rapcore-Freaks ist dieses Album ein Hit. Dem „normalen“ Verbraucher kann ich nur ein mehrmaliges Reinhören empfehlen und ev. kaufen. Momentan gibt es sowieso nicht soo viele überragende Alben auf dem Markt.

 


Tracklist „Check Your People“:
1. Fallen Off
2. Coming Back
3. Together
4. Play Big
5. Check Your People
6. No Home (Steady!)
7. Which Way
8. Chemical Strangle
9. Tear Us Apart
10. 2000
11. En El Aire
12. Test Of My Heart
13. Pure Trauma
Gesamtspielzeit:

 


www.facebook.com/DownsetLA

 

DOWNSET - Check Your People
DOWNSET – Check Your People
7.5
Share on: