TURBONEGRO - Retox
TURBONEGRO
Retox
(Hard Rock | Punk)

 


Label: Edel Records
Format: (LP)

Release: 2007


Wenn selbst die Betty Ford Klinik kapituliert und die Rockstars zurück in die Selbstzerstörung entlässt, dann müssen es TURBONEGRO gewesen sein: Die norwegischen Herren blasen (äh…) anno 2007 zum totalen „Retox“ : Sex, Drugs and dirty Glampunk galore!

Wer inzwischen über 2000 offizielle Fanclubs (Turbojugenden) weltweit unter seinem Kommando weiß, der hat was richtig gemacht: TURBONEGRO haben es mit konsequent hyperschwuler Tom of Finland-Ästhetik, einer gehörigen Portion süffisanter, philosophisch hochwertiger Selbstironie und Dreck, Dreck, Dreck geschafft. Kurzum, trotz oder gerade wegen aller über-dekadenten Selbstinszenierung sind TURBONEGRO die Macht, die dem Punkrock seine zutiefst asoziale und misanthropische Urgewalt zurückgebracht haben.

Kein Wunder, wenn man aus dem persönlichen Umfeld von MAYHEM und DARKTHRONE entstammt wie Hank von Helvete, Happy Tom & Co.; angeblich wurden TURBONEGRO ja mit der Intention gegründet, böser als der Black Metal zu sein – die einzige Möglichkeit Hirn-Kannibalismus zu übertreffen war logischerweise der Tunten-Schmäh. Und niemand geringerer als Necrobutcher soll gesagt haben, alle Welt halte Black Metal für die böseste Musik der Welt, aber TURBONEGRO seien böser.

Aber was ist jetzt konkret mit „Retox“? Ja, schlecht ist’s mal nicht! Dennoch scheinen TURBONEGRO diesmal unter leichten Ladehemmungen zu leiden und kommen nicht ganz an ihre Meisterwerke, allen voran „Apocalypse Dudes“, heran. Der geneigte Turbojugendliche wird aber mit Titeln wie „Stroke the Shaft“, „No, I’m Alpha Male“ oder der pechschwarzen Hymne „What is Rock?“ (ein Tribut an Backstage-Kotzen, Highschool-Massaker, Band-Splits, Swastikas und money – aber „We saved Rock n’ Roll – all on our own!“) seine Erfüllung finden.

 


Tracklist „Retox“:
1. We´re Gonna Drop The Atom Bomb
2. Welcome To The Garbage Dump
3. Hell Toupée
4. Stroke The Shaft
5. No, I´m Alpha Male
6. Do You Do You Dig Destruction
7. I Wanna Come
8. You Must Bleed/All Night Long
9. Hot And Filthy
10. Every Body Loves A Chubby Dude
11. What Is Rock!?
Gesamtspielzeit: 39:33

 


Band-Links:

TURBONEGRO - Retox

TURBONEGRO - Apocalypse Dudes
TURBONEGRO – Retox
7.5
Share on: