SABATON - Swedish Empire Live
SABATON
Swedish Empire Live
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2013


Das Metal Phänomen SABATON geht seine Bilderbuch-Karriere beständig weiter. Goldene Platten für ihre von der Presse und Fans gleichermaßen gelobten Alben, ausverkaufte Tourneen, riesige Hallen und Stadien voller begeisterter Besucher und fünf am Boden gebliebene, sympathische Schweden, die einfach ihren Traum vom Heavy Metal leben – das sind SABATON. Trotz der steilen Erfolgskurve blieben sich die Jungs aus Falun stets treu und spielen auch heute noch fetten Power Metal, der einfach hängen bleibt und fast schon gefallen muss. Dazu kommt noch der lyrische rote Faden, der sich durch die Kriegsgeschichte unserer Erde zieht, dabei aber immer gut recherchiert und geschichtsgetreu.

Nach knapp 14 Jahren wurde es nun auch Zeit die Live-Energie von SABATON in Bild und Ton einzufangen. Zwar gab es 2011 bereits einen Live-Mitschnitt in Form von „World War Live – Battle Of The Baltic Sea“, welcher aber nur als Audio-CD erschien und mir vom Sound her überhaupt nicht gefallen wollte. Dafür macht nun „Swedish Empire Live“ alles richtig, was so ein Release nur richtig machen kann. Angefangen schon bei der optischen Aufmachung, über das Bonus Material bis hin zur Ton- und Bildqualität, ist diese DVD/BluRay die perfekte Veröffentlichung. Aber von vorne. Der Titel rührt natürlich vom zuletzt veröffentlichten Album „Carolus Rex“, welches die Geschichte von Karl XII., König von Schweden erzählt, dessen Leben natürlich vom Krieg geprägt war.

Als Austragungsort der ultimativen Live-Schlacht wählte man Polen, was gleich mehrere Vorteile mitbrachte. Zum einen wären da natürlich die Songs, die vom zweiten Weltkrieg und den Schlachten in und um Polen handeln („40:1“, „Uprising“) – zum anderen ist das Woodstock Festival in Przystanek, welches Musik allen Genres bietet, völlig kostenlos und zählte ganze 700.000 (!!!) Besucher in diesem Jahr. So standen geschätzte 70.000 bis 90.000 Zuschauer vor der Bühne und feierten bis in die letzte Reihe mit der Band ein grandioses Konzert inklusive fetter Bühnenshow, Lichteffekten und diversen Pyros. Die Aussicht von der Bühne aus, die sich Joakim Brodén und seinen Mannen ergab, war sicherlich atemberaubend. Darum gaben SABATON bei ihren Hits wie „Ghost Division“, „Attero Dominatus“, „The Price Of A Mile“ oder „The Lion From The North“ natürlich alles bis zur letzten Minute. Joakim scherzte und quatschte mit den Fans immer wieder und so war dann die Stimmung und Atmosphäre für einen Live-Mitschnitt natürlich auch perfekt, denn diese dankten es ihm mit lauten Chören, Jubel und sogar dem einen oder anderen Moshpit. Einziger kleiner Nachteil so eines Festivals ist natürlich, dass man nicht alles in der Hand hat und nicht ganz so viele Kameras wie z.B. KREATOR auf ihrer neuen DVD zur Verfügung stehen.

Angemerkt sei auch noch, dass SABATON schon seit einiger Zeit zu Ehrenbürgern in Polen ernannt wurden, da war es den Herren sicher umso wichtiger dort zu filmen. Bonus Material gibt es natürlich auch, und das bieten die Power Metaller in Form von zwei weiteren Konzerten, nämlich „Live In Oberhausen“ und „Live In London“, welches man als dritte Disc bekommt, sollte man zur earBook-Edition greifen. Dazu kommt noch eine kleine Doku namens „The Great Orchestra Of Charity Foundation“. Außerdem gibt es noch eine CD-Verson und eine Doppel-LP für Vinyl-Liebhaber.

SABATON werden mit „Swedish Empire“ ihrem Ruf mehr als nur gerecht und liefern damit eine Live-Veröffentlichung, die weit über dem Standard steht. Um die Zeit bis zur nächsten Tour und dem dazugehörigen neuen Album zu überbrücken, sollte diese DVD/BR mehr als nur reichen.


DVD 1 / Blu-ray 1
Live @ Woodstock Festival (Poland)
01. The March To War
02. Ghost Division
03. Uprising
04. Gott Mit Uns
05. Cliffs Of Gallipoli
06. The Lion From The North
07. The Price Of A Mile
08. Into The Fire
09. Carolus Rex
10. Midway
11. White Death
12. Attero Dominatus
13. The Art Of War
14. Primo Victoria
15. 40:1
16. Metal Crüe
17. Panzer Batallion

Swedish Empire Tour Mix:
01. The March To War
02. Ghost Division
03. Gott Mit Uns
04. Poltava
05. Talvisota
06. Cliffs Of Gallipoli
07. 40:1
08. Swedish Pagans
09. The Carolean’s Prayer
10. The Lion From The North
11. The Hammer Has Fallen
12. Attero Dominatus
13. The Art Of War
14. En Livstid I Krig
15. Primo Victoria
16. Metal Crüe
– The Great Orchestra Of Christmas Charity Foundation (short movie)

DVD 2 / Blu-ray 2:
Live in Gothenburg
01. The March To War
02. Ghost Division
03. Gott Mit Uns (Swedish version)
04. Carolus Rex (Swedish version)
05. White Death
06. Poltava (Swedish version)
07. 40:1
08. Karolinens Bön
09. Into The Fire
10. Cliffs Of Gallipoli
11. Lejonet Från Norden
12. The Hammer Has Fallen
13. Attero Dominatus
14. The Art Of War
15. En Livstid I Krig
16. Primo Victoria
17. Metal Crüe

Live In Oberhausen:
01. The March To War
02. Ghost Division
03. Gott Mit Uns
04. Poltava
05. Carolus Rex
06. 40:1
07. Cliffs Of Gallipoli
08. Swedish Pagans
09. The Hammer Has Fallen
10. Attero Dominatus
11. The Art Of War
12. Primo Victoria
13. Metal Crüe

DVD 3 EARBOOK BONUS DVD:
Live In London
01. The March To War
02. Ghost Division
03. Poltava
04. Talvisota
05. The Carolean’s Prayer
06. Uprising
07. The Lion From The North
08. The Hammer Has Fallen
09. Coat Of Arms
10. The Art Of War
11. Primo Victoria
12. Metal Crüe

Live Clips:
01. Karolinens Bön (live clip)
02. En Livstid I Krig (live clip)

 


www.sabaton.net

POWERWOLF - The Metal Mass - Live
SABATON – Swedish Empire Live
LineUp:
Joakim Brodén
Pär Sundström
Rikard Sundén
Oskar Montelius
Daniel Mÿhr
Daniel Mullback
Share on: