DOWNFALL OF GAIA - Aeon Unveils The Thrones Of Decay
DOWNFALL OF GAIA
Aeon Unveils The Thrones Of Decay
(Doom Metal | Post Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2014


DOWNFALL OF GAIA ist eine Deutsche Band, die seit 2008 aktiv ist und sich den härteren Klängen verschrieben hat. Ihre Musik ist eine Mischung aus Black und Death Metal und sie haben im Verlauf der Jahre einiges veröffentlicht. Nun erscheint ihr neuestes Werk mit dem Titel „Aeon Unveils The Thrones Of Decay“ und man darf gespannt sein, was sie sich einfallen lassen haben.

Das Album beginnt mit sehr atmosphärischen Klängen, die jedoch schlagartig von beinhartem bretternden Black/Death Metal mit heftigem Gesang abgelöst werden, der nur von einem kurzen Gitarrensolo unterbrochen wird. „Carved Into Shadows“ beginnt etwas ruhiger, aber das ist nur von kurzer Dauer – weiter geht’s mit Drumgewitter und knallharten Gitarrensounds, zwischen die sich zwischendurch krächzender Gesang legt, aber auch so wie beim ersten Track gibt es ein kurzes melodisches Intermezzo.

Ein bisschen störend ist, dass es bei den Übergängen zwischen den einzelnen Tracks gelegentlich etwas quietscht – wie man es von Livekonzerten bei Übersteuerungen kennt. Dass sie auch anders können beweisen sie mit „Ascending The Throne“ – ein wunderbares Instrumentalstück, bei dem nur eine Gitarre zum Einsatz kommt. Aber großteils ist die Musik hammerhart und ziemlich gleichförmig, auch wenn sie immer wieder kurze Melodic-Parts einstreuen, besonders bei „Whispers Of Aeon“ haben sie damit nicht gespart und es ist ein sehr abwechslungsreicher Track dabei herausgekommen. Und auch der letzte Track „Excavated“ ist ziemlich variantenreich gestaltet – keine solche Prügelorgie wie die ersten Tracks.

Die Musik von DOWNFALL OF GAIA ist nur was für die hartgesottenen Fans der beinharten und bretternden Klänge. Es gibt zwar immer wieder ein paar kurze Melodic-Einlagen aber großteils ist es wie eine Maschinengewehrsalve auf die Ohren. Also wer auf diese Art Musik steht – hier gibt es was zu entdecken!

 


Tracklist „Aeon Unveils The Thrones Of Decay“:
1. Darkness Inflames These Sapphire Eyes
2. Carved Into Shadows
3. Ascending The Throne
4. Of Stillness And Solitude
5. To Carry Myself To The Grave
6. Whispers Of Aeon
7. Excavated
Gesamtspielzeit: 60:05

 


Band-Links:

Blood For The Master linkBlood For The Master facebook

DOWNFALL OF GAIA - Aeon Unveils The Thrones Of Decay
DOWNFALL OF GAIA – Aeon Unveils The Thrones Of Decay
Aktuelle LineUp:
Dominik Goncalves dos Reis (Vocals, Guitar)
Marco Mazzola (Guitar)
Anton Lisovoj (Bass, Vocals)
Michael Kadnar (Drums)
7.5
Share on: