DRACONIAN - Sovran
DRACONIAN
Sovran
(Doom | Gothic)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2016

Auf mehr als 20 Jahre Bandgeschichte können DRACONIAN bereits zurückblicken. Trotz einiger Lineup-Wechsel veröffentlichten die schwedischen Gothic/Doom/Dark Metaller immer wieder neue Alben und kürzlich ist das sechste Werk mit dem Titel „Sovran“ erschienen.

Und mit viel Bombast beginnt „Heavy Lies The Crown“ – ein eher ruhiger aber ebenso intensiver Titel, zu dem wechselweise die glockenhelle Stimme von Heike Langhans und das tiefe Growling von Anders Jacobsson erklingen. Irgendwie wird man dabei, da die Gegensätze im Gesang so gewaltig sind, an „Die Schöne und das Biest“ erinnert. In den nachfolgenden Titeln bleibt dieser Eindruck weiter erhalten, auch wenn die Schweden bei „Stellar Tombs“ ein bisschen härter agieren. Bei „Rivers Between Us“ hört man auch einmal die klare Stimme von Anders und es entwickelt sich ein schönes Duett mit Heike.

DRACONIAN machen an und für sich wirklich schöne Musik, das einzige Problem dabei ist, dass sich irgendwann Eintönigkeit einschleicht, auch wenn am Beginn der einzelnen Tracks immer ein bisschen mit Sounds experimentiert wird. Das ist wirklich schade, denn der kontrastreiche Gesang wäre ein guter Ansatz, aber gerade Heike hat leider überhaupt keine Varianten in ihrer Stimme – die klingt stets gleich. Und so wirkt das Album leider relativ schnell monoton, was man auch so sehen kann, dass das andererseits ja auch sehr entspannend wirken kann. Sollte jemand Interesse haben, sich die Schweden live anzuhören – im März gibt es die Band live in Wien.


Tracklist „Sovran“:
1. Heavy Lies The Crown
2. The Wretched Tide
3. Pale Tortured Blue
4. Stellar Tombs
5. No Lonelier Star
6. Dusk Mariner
7. Dishearten
8. Rivers Between Us
9. The Marriage Of Attaris
Gesamtspielzeit: 63:08

 


www.draconian.se

 

DRACONIAN - Where Lovers Mourn
DRACONIAN – Sovran
5
Share on: