ASINHELL feat. Michael POULSON (VOLBEAT), Marc Grewe (NSIDIOUS DISEASE, EX-MORGOTH), & Morten Toft Hansen (RAUNCHY) veröffentlicht erste Single „Fall Of The Loyal Warrior“, Album folgt im Herbst via Metal Blade Records.


Seit mehr als 20 Jahren steht Sänger/Gitarrist Michael Poulsen an der Spitze der dänischen Rock’n’Roll-Maschine VOLBEAT  hat acht Alben veröffentlicht, Millionen von Alben verkauft und weltweit Stadien gefüllt. Vor Volbeat gründete Poulsen jedoch die Death-Metal-Band Dominus, die Mitte der 90er Jahre vier schnelle, brutale Alben aufnahm. Als Poulsen die Songs für das 2021er Album Servant Of The Mind von Volbeat zusammenstellte, schrieb er eine Reihe von Death-Metal-Riffs und speicherte sie auf seinem Handy. Als er dann mit dem Volbeat-Album fertig war, öffnete er die rostigen Tore zum Armageddon wieder und begann, Songs für seine neue Death-Metal-Band Asinhell zu schreiben, deren Debütalbum „Impii Hora“ (lateinisch für Ungodly Hour) eine Hommage an Poulsens Lieblingsgruppen der alten Schule ist. Die Songs basieren auf krachenden Riffs und sind mit starken Gitarrenhooks und Shout-Along-Refrains versehen.

Impii Hora wird am 29. September über Metal Blade veröffentlicht. Vorbestellen könnt ihr es HIER.

Heute hat die Band das Lyric-Video zu „Fall Of The Loyal Warrior“ veröffentlicht. Seht es euch hier an.

„Wir freuen uns sehr, mit ‚Fall Of The Loyal Warrior‘ einen ersten Vorgeschmack auf Asinhell zu geben“, sagt Poulsen. „Der Song ist eine Art Hommage an Bands, die ich liebe, wie Bolt Thrower, Entombed, Autopsy, Grave und Darkthrone. Sie sind der Grund, warum wir das überhaupt machen können, und wir sind stolz darauf, unsere Einflüsse auf dem Ärmel zu tragen. Das Album wurde vom Old School Death Metal der späten 80er und frühen 90er Jahre inspiriert, und einer unserer größten Inspirationsquellen waren die mächtigen Death, angeführt vom legendären Chuck Schuldiner. Da ist eine Menge Death drin. Schuldiner ist einer meiner Lieblingssänger im Death Metal, der andere ist unser Sänger Marc [Grewe]. Für mich ist dieser Song also eine Kombination aus zwei meiner Lieblingssongs. ‚Let the metal flow‘, wie Chuck gesagt hätte!“

Obwohl Poulsen bei VOLBEAT singt und für DOMINUS gesungen hat, wollte er nicht als Frontmann von ASINHELL auftreten. Also rief er im März 2022 seinen alten Freund, Ex-MORGOTH-Sänger Marc Grewe (INSIDOUS DISEASE), an und lud ihn ein, bei der Party mitzumachen. „Ich kannte Michael schon ziemlich lange und er erwähnte immer, dass wir eines Tages ein Death Metal-Projekt machen sollten, aber ich habe ihn nie ernst genommen, weil er so mit Volbeat beschäftigt war“, sagt Grewe. „Dann rief er wirklich an und sagte: ‚Ja, ich will es jetzt machen. Hast du Lust dazu?‘ Ich habe sofort gesagt: ‚Ja, natürlich!'“

Nachdem Poulsen befreundete Schlagzeuger etablierter Bands in Betracht gezogen hatte, bat er Morten Toft Hansen von der dänischen Gruppe RAUNCHY, mitzumachen. Morten spielt nicht nur wie ein Besessener, seine und Poulsens sechsjährige Tochter sind auch gut befreundet… und es dauert nur 10 Minuten, um zu Morten zu fahren. Die beiden Musikveteranen begannen zu üben und stellten fast jedes Mal, wenn sie sich trafen, einen kompletten Song fertig. Grewe war zu Hause in Deutschland gebunden, als es Zeit war, den Gesang zu schreiben, also schickte Poulsen dem Sänger Telefonaufnahmen von den Proben, um den Prozess zu starten. Durch Poulsens und Toft Hansens jahrelange Erfahrung und seinen erneuten Hunger nach Zerstörung fingen sie einen Feuersturm in einer Flasche ein.

ASINHELL entwickelten sich von einer bloßen Idee bis zur Aufnahme des abendfüllenden Werks Impii Hora in etwa einem Jahr. Poulsen bat das Management von Volbeat um Hilfe bei der Suche nach einem Zuhause für Asinhell und war begeistert, als sie erwähnten, dass Metal Blade-Gründer Brian Slagel die Band lieben würde. Sobald er Impii Hora hörte, machte Slagel Asinhell zu seiner obersten Priorität. „Es ist ein wahr gewordener Traum für mich, bei Metal Blade Records zu sein“, sagt Poulsen. „Als sie sagten, dass sie das Album herausbringen wollen, fühlte ich mich, als wäre ich wieder 17 Jahre alt. Ich dachte: ‚Oh mein Gott, ich bekomme einen Vertrag mit Metal Blade! Wie cool ist das denn?‘ Es war, als würde ich endlich den Plattenvertrag bekommen, von dem ich als Teenager geträumt hatte.“

ASINHELL - Quasi Supergroup mit erster Single am Start

IMPII HORA TRACK LISTING:
01. Fall of the Loyal Warrior
02. Inner Sancticide
03. Island of Dead Men
04. Trophies
05. The Ultimate Sin
06. Wolfpack Laws
07. Desert of Doom
08. Pyromantic Scryer
09. Impii Hora
10. Føj for Helvede

ASINHELL ARE:
Michael Poulsen: Guitar
Marc Grewe: Vocals
Morten Toft Hansen: Drums


Band-Links:
asinhellasinhell


Share on: