MADBALL - Best Of
MADBALL
Best Of

(Hardcore)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (Best-Of)

Release: 2003


Im Zuge an die Erinnerungen der Bands, die dem Label Roadrunner Records zu dem verholfen haben, was es jetzt ist, brachte es heuer unter dem Titel „The Roots of Roadrunner Records“ mehrere „Best of …“ heraus. Neben MADBALL sind folgende Bands vertreten: LIFE OF AGONY, BRUJERIA, DEICIDE, KING DIAMOND, MERCYFUL FATE und MALEVOLENT CREATION.

Doch nun zum eigentlichen Teil, nämlich MADBALL aus New York City. „The Best of Madball“ nennt sich das in meinem CD-Player rotierende Teil. Auf diesem „Best of“ befinden sich – wie vermutet – nur Tracks von den auf Roadrunner Records erschienen Alben. Bunt gemischt findet man Tracks von „Set It off“, „Demonstrating My Style“ und „Look My Way“.

Meiner Meinung nach sehr gute Alben, jedoch befinden sich auf den früheren – „Ball of Destruction“ und „Droppin’ Many Suckers“ – als auch auf dem nachfolgendem „Hold It Down“ Songs, die an und für sich auf einem Best of vertreten sein MÜSSTEN!
Vermutlich ist es aber Roadrunner Records das Geld nicht wert die Rechte für die Songs auszugeben bzw. erschienen diese nicht unter diesem Label und somit würden diese es nicht wiederspiegeln. Nun ja, wäre es wohl doch besser gewesen das ganze „Best of Roadrunner Records“ zu taufen, denn für ein richtiges „Best of Madball“ wäre mindestens eine Doppel-CD von Nöten gewesen, welche Tracks von den Alben aus den Anfangszeiten als auch aus dem letzten beinhalten.

Nun zur Aufmachung der CD. Zur CD beiliegend befindet sich ein Booklet mit netten Geschichten von Jamie Jasta (HATEBREED) und Roger Miret (AGNOSTIC FRONT, THE DISASTERS), in denen sie erzählen welche Bedeutung und Wirkung MADBALL für sie hat und wie die Band entstanden ist. Das Cover hingegen schaut mehr als nur lieblos aus. Zu sehen ist angenietetes Blech in dem sich in der Mitte ein Bandfoto befindet, welches ich schon hundert mal gesehen habe. Meiner Ansicht nach sehr einfallslos, jedoch sehr blickfangend, haben doch die anderen „Best of…“ das gleiche Cover nur mit jeweils – logischerweise –anderem Foto.

Irgendwie werde ich den Beigeschmack der Abcasherei nicht los, da es sich bei jedem „Best of“ um Bands handelt, die schon seit längerem nicht mehr bei Roadrunner Records unter Vertrag stehen mit denen man unter Umständen an dieser oder anderen Stelle doch noch ein paar Cents verdienen könnte. Wie dem auch sei, richtigen Fans von MADBALL kann ich nur abraten dieses Teil zu kaufen, da sie 1. vielmehr das Label als die Band unterstützen und 2. sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Songs, die darauf enthalten sind, schon auf CD oder Platte haben.

Alle anderen können und sollten mal in das Teil reinhören. Findet jemand, dass es ganz nett sei MADBALL nur nebenbei zu hören sollte er sofort zuschlagen, jedoch gefallen demjenigen die Songs, kann ich nur empfehlen die ganzen Alben, als auch die, die nicht über Roadrunner Records erschienen sind, zu kaufen

Autor: Peda


Tracklist „Best Of“:
1. Set It Off
2. New York City
3. It’s Time
4. Across Your Face
5. Down By Law
6. Smell The Bacon (What’s With You?)
7. Friend Or Foe
8. Demonstrating My Style
9. Unity
10. Live Or Die
11. Pride (Times Are Changing)
12. Hardcore Still Lives!
13. Nuestra Familia
14. Ball Of Destruction
15. Look My Way
16. Moment Of Truth
17. Waste Of Time
18. Been There, Done That
19. Talkin‘ To Myself
20. Fools Die
Gesamtspielzeit: 68:23


www.madballnyhc.com

 

MADBALL - N.Y.H.C.
MADBALL – Best Of
Share on: