BACKYARD BABIES - Stockholm Syndrome
BACKYARD BABIES
Stockholm Syndrome
(Glam Rock)

 


Label: BMG
Format: (LP)

Release: 2004


Die Band, die meiner Meinung nach im Rennen um die Krone der skandinavischen Dreckrockwelle allen anderen immer eine Nasenlänge (mindestens!) voraus war, kommt mit einem neuen Album um die Ecke und stellt damit meiner Meinung nach den neben MONSTER MAGNETs „Monolithic Baby“ zweiten Anwärter für das beste Rockalbum des Jahres.

Zusammenfassend gesagt gibt es auf „Stockholm Syndrome“ (fast) nur Hits, alle eindeutig BACKYARD BABIES, allerdings mit starken Verweisen zu anderen Bands. Am deutlichsten wird dies wohl bei „Pigs For Swine“, in dem ein Riff von DANKO JONES’ „Lovercall“ eingebaut wurde. Dank diesem genialen Zitat und einigen Spielereien für mich DAS Lied der Platte. DANKO JONES ist dann auch höchstpersönlich auf „Friends“ zu hören, einer TWISTED SISTER-orientierten Hard Rock-Hymne, auf der sich neben DANKO auch noch Joey Ramone (THE RAMONES), Michael Monroe (HANOI ROCKS), Tyla (DOGS D’AMOUR), Kory Clarke (WARRIOR SOUL) und Nina Persson (CARDIGANS) ein Stelldichein geben und das somit zum wahren Tondokument wird, immerhin eine der letzten Aufnahmen der Punkikone Ramone.

Unbedingt erwähnenswert auch „A Song For The Outcast“, das mich irgendwie an die TOTEN HOSEN erinnert und einen bemerkenswerten Text aufweist. Gleich anschließend gibt es mit „Minus Celsius“ einen Song, der auch auf „Die Bestie in Menschengestalt“ von DIE ÄRZTE sein könnte, allerdings glaube ich, dass die Parallelen bei diesen beiden Songs zu diesen beiden Bands eher Zufall oder Einbildung meinerseits als Absicht der BACKYARD BABIES sind.
„One Sound“ ist der ungewöhnlichste Track des Albums. Ein von BIOHAZARD-ähnlichen Rhythmus und Sprechgesang getragenes Stück Musik hätte ich mir von den vier Schweden nicht erwartet.

Soweit zu den auffälligsten Songs. Auch sonst wird ordentlich gerockt und trotz diverser, oft recht klar zu entlarvender Einflüsse (BILLY IDOL sei hier noch als Inspiration zum Opener „Everybody Ready?“ vermutet) liefern die BACKYARD BABIES tolle Rockmusik, die ins Ohr und ins Bein geht. Wenn ich jetzt noch „Earn The Crown“ anbringe, habe ich eh schon fast alle Nummern erwähnt… aber sie haben halt einfach alle so tolle Mitsing-Refrains…

 


Tracklist „Stockholm Syndrome“:
1. Everybody Reday?!
2. Earn The Crown
3. A Song For The Outcast
4. Minus Celsius
5. Pigs For Swine
6. One Sound
7. Say When
8. Year By Year
9. Friends
10. Be Myself And I
11. You Tell Me You Love Me You Lie
Gesamtspielzeit: 37:38

 


Band-Links:

stockholm syndrom link

BACKYARD BABIES - Stockholm Syndrome
BACKYARD BABIES – Stockholm Syndrome
9
Share on: