MORGOTH - Ungod
MORGOTH
Cursed To Live
(Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (Live)

Release: 2012


In der Death Metal-Hochzeit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger waren die Deutschen MORGOTH ja außerordentlich einflussreich und beliebt. Nicht umsonst genießen ihre beiden Eps „Resurrection Absurd“ und „Eternal Fall“ sowie die Alben „Cursed“ und „Odium“ heute noch Kultstatus bei Old School-Fanatikern. Nachdem man mit dem folgenden „Feel Sorry For The Fanatic“ (der Name ist Programm) geschätzte 90 Prozent der Fans mit düsteren Industrialklängen und Alternative-Anleihen extrem vor den Kopf gestoßen hatte, löste sich die Truppe 1998 auf. Im Jahr 2010 fand man sich wieder zusammen, und es wurden im darauffolgenden Jahr einige Reunion Konzerte gespielt.

Auf dem als CD, DVD mit 2 CDs und 2 LPs erscheinenden „Cursed To Live“ kann man sich einen Teil der Shows nun ins heimische Wohnzimmer holen. Da mir nur die DVD vorliegt, werde ich mich in meinem Review auf dieses Format beschränken. Den Hauptteil der Veröffentlichung macht der Livauftritt beim Way of Darkness – Festival aus. Hier wird eine bunte Mischung aus den oben genannten beiden Eps sowie den ersten beiden Alben geboten, eine späte Versöhnung mit den alten Fans also, da „Feel Sorry For The Fanatic“ komplett außen vor bleibt. Bild- und Soundqualität gehen definitiv in Ordnung und holen ein Stück Liveatmosphäre nach Hause. Stücke wie „Body Count“, „Pits Of Utumno“ oder „Sold Baptism“ ziehen auch nach all den Jahren noch, das Zusammenspiel der Musiker ist extrem tight, so als hätte es die zwölfjährige Pause nicht gegeben. Die ständigen Effekte mit den grün leuchtenden Augen bei Sänger Marc Grewe hätte man sich meiner Meinung nach zwar sparen können, aber wirklich trüben tut das den Konzertgenuss ja nicht. Als Bonus finden sich dann noch 2 Nummern vom Rock Hard Festival (Auftritt bei Tag, gute Bild und Soundqualität), 2 Songs vom ersten Reunionsgig in Wermelskirchen (qualitativ eher auf Bootlegniveau) sowie den 4 offiziellen Videoclips zu den Nummern „Isolated“, „Sold Baptism“ „Under The Surface“ und „Last Laugh“ (letzterer als einziger von „Feel Sorry For The Fanatic“), die zum Teil wirklich die Bezeichnung kultig verdienen (da werden bei manchem sicher Erinnerungen wach).

Mir ist zwar nicht bekannt, ob nach diesen Reunionskonzerten auch neues Material geplant ist, Tatsache ist jedoch, dass die Deutschen Death Metal-Urgesteine eine fulminantes Livecomback hingelegt haben, welches auf dieser Veröffentlichung sehr gelungen festgehalten wurde.

 

 


Tracklist „Cursed To Live“:
Cursed
2. Body Count
3. Exit To Temptation
4. Unreal Imagination
5. The Travel
6. Resistance
7. Suffer Life
8. Pits Of Utumno
9. Sold Baptism
10. Lies Of Distrust
11. Under The Surface
12. Selected Killing
13. Burnt Identity
14. Isolated
15. White Gallery
16. Live @ Rock Hard Festival 11.06.2011: Suffer Life
17. Body Count
18. Live @ Warm Up Show Wermelskirchen 2011: Sold Baptism
19. White Gallery
20. Official Videos 1991-1997: Isolated
21. Sold Baptism
22. Under The Surface
23. Last Laugh
Gesamtspielzeit: 104:04

 


Band-Links:

 

morgoth ungod

MORGOTH - Ungod
MORGOTH – Ungod
Share on: